Warum gibt es in Deutschland Bürokratie?

7 Antworten

Bürokratie gibt es auch anderswo. Unter anderem ist die kanadische Bürokratie berüchtigt, auch wenn Kanada insgesamt ein tolles Land ist. Irgendjemand muss ja auch die Dinge und Plätze verwalten, u.a. bei uns das Ordnungsamt, das bei uns u.a. für die Reservierung von öffentlichen Plätzen zuständig ist.

Weil es ohne Bürokratie nicht geht. Irgendwie müssen staatliche Vorschriften umgesetzt werden. Das macht eine Verwaltung mittels Bürokratie.

Primisent
Fragesteller

Man kann es mit dem Bürokratie auch übertreiben.

QuizzerFifi  05.06.2023, 20:58
@Primisent

Besser Vorsicht als Nachsicht ;). Zwar ist es wirklich nervig, aber dafür stürzen in Deutschland auch keine Brücken ein.

Aus dem gleichen Grund wie überall: Weil ein Staat ohne Verwaltung nicht funktioniert.

Primisent
Fragesteller

Viele Staaten auf der Welt haben keine/wenig Bürokratie und dennoch funktionieren sie.

LaurentSonny  05.06.2023, 20:47
@Primisent

Welcher Staat hat gar keine Bürokratie?
Was die Staaten mit wenig Bürokratie angeht: Wie sind die Zustände dort? Leben die Menschen da gut? Besser als hier? Ja, wir sind leicht überreglementiert, aber dafür haben wir ein extrem hohes Sicherheitskonzept, das von vielen anderen Staaten kopiert wurde. Stell dir vor, du musst für dein Schreibtisch eine neue Schraube kaufen und die DIN-Norm gäbe es nicht. Dann viel Spaß bei der Suche.

possim  07.06.2023, 00:43
@LaurentSonny

Der Fragesteller ist Afghane. Wie es im unbürokratischen Afghanistan so zugeht, brauche ich an dieser Stelle nicht zu erklären.

Weil es Bürokratie in jedem funktionierenden Staat gibt. Auf Afghanistan trifft das natürlich nicht zu, dort funktioniert nämlich so gar nichts.

Primisent
Fragesteller

Warst du schon mal in Afghanistan?

Nein?

Also kannst du es nicht beurteilen.