Warum gibt es in der Bibel viele Metaphern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke dahinter ist wie auch bei den Gleichnissen, dass Gott und sein Reich für den menschlichen Verstand nicht greifbar sind. Der Mensch ist durch sein endliches Verständnis begrenzt.

Daher benötigt es Metapher, um Gott den Menschen begreiflich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dahinter viele Konzepte stecken:

Themenvideo: Die Bündnisse - YouTube - findet man viele solche Videos

Liebt dich Gott? Dann züchtigt er dich auch! (3Mo 25,1-27,34 – Torah für Kids) - YouTube - einfach erklärt

Es gibt auch die Simson-Reihe für Menschen, die tiefer einsteigen wollen: - "Simson + crosspaint" bei Youtube eingeben - am besten vorher beten, damit einem die Augen geöffnet werden, gilt auch für Christen.

Weil es ein literarisches Werk ist, Story telling. Glaubst du die Bibel waere so populaer wenn da nur Tabellen und Listen drinstehen wuerden?

In der Antike wurde viel Bildersprache und Symbolik verwendet. Von daher ist das für die damalige Zeit völlig normal und erscheint und vielleicht manchmal etwas ungewohnter, da unsere Sprache etwas anders ist.

Früher war das als Sprache normal. Vielleicht wollte man aber auch alles Bildlich Darstellen! Was man mithilfe von Metaphern macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung