Warum gibt es ein Gäste WC?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Gaststätten und öffentlichen Einrichtungen ist es Vorschrift, getrennte Damen- und Herrentoiletten zu haben. In einer kleinen Arztpraxis ist das a) nicht möglich und b) nicht nötig. Wenn ich ein Haus hätte, hätte ich auch zwei Toiletten, eines direkt im Eingangsbereich und eines im Badezimmer. Ich würde es zwar auf keinen Fall als Gäste-WC auszeichnen (würde es durchaus auch selbst nutzen), aber das ist doch sehr praktisch, wenn man ein separates WC hat und Gäste nicht unbedingt in sein Badezimmer lassen möchte. lg Lilo

Wer sagt, dass das "Gäste-WC" nur von Gästen benutzt werden darf?

Ich habe auch ein sog. "Gäste-WC", allerdings habe ich im Badezimmer keins. Das finde ich auch gut, weil ich es nicht schön finde, wenn neben der Badewanne, wo ich mit entspanne, die Keramik ist, wo ich... naja....

Außerdem finde ich es nicht schön, wenn man den Gestank vom Mitbewohner atmen muss, wenn man ins Bad muss und dieser vorher sein Geschäft verrichtet hat.

Im Laden oder im Restaurant gibt es gesetzliche Vorschriften für getrennte WC, es soll ja auch die Privatsphäre der Benützer und Benützerinnen gewahrt bleiben. Im privaten Bereich muss selber entschieden werden, ob den Gästen eigene Sanitärräume geboten werden, man möchte eventuell eben nicht denselben Raum wie Nicht- Angehörige benützen.

gute wohnungen haben schon gäste-klos

damit dein klo nur für leute ist, mit denen du auch in einem bett schläfst

In einem Privathaushalt hast Du im eigenen WC meist auch Badewanne bzw. Dusche mit drin. In der Regel lässt Du hier auch Deine ganzen privaten Utensilien liegen angefangen von in Gebrauch befindlichen eigenen Hand-tüchern über Zahnpflege über Kosmetik bis wer weiß was alles. Und das gehört zur Privatsphäre, die nicht unbedingt jeder Gast mitbekommen muss.