Warum gibt es eigentlich im Winter kein Gewitter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gewitter entstehen wenn kalte und warem Luft aufeinander treffen ist es unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen dass es im Winter ein gewitter gibt.

Hin und wieder gibt es auch im Winter Gewitter, aber ganz selten.

Thunder2015  01.03.2015, 22:51

Jetzt nicht mehr :) die kommen dieses jahr voll oft vor

weil es für gewitter eine warme und kalte front geben muss! und das ist eben im winter nicht der fall! hat mit der lufttemperatur zu tun!

Bevor es gewitter muss es einige Tage sehr warm sein! Ih müsst das im sommer kennen, es war 30 grad 4 tagr lang oder ne woche, und ihr seht schon die Kilometer hohen wolken im himmel. Entstehend durch die kalte luft im himmel und die warme luft am boden. Jetzt eine vermutung von mir: die kalte luft von oben steigt nach unten, und warme luft steigt nach oben, durch die luftfeuchtigkeit entstehen die Wolken. Deshalb wird es auch vor und/oder während dem gewitter etwas kühler...wie gesagt NUR eine vermutung.

Wintergewitter in München am 23.02.2002 23. Febr. 2002 ... Wintergewitter in München am 23.02.2002. Heute hat es in München am Abend gegen 21:30 Uhr ein Gewitter mit Wintereinbruch gegeben. ... www.sturmwetter.de/texte/230202.htm - Im Cache

goetzschlimme  27.01.2010, 03:31

Da war es mild! Bei dem Temparaturn nicht!