Warum gibt es eigentlich eine Meldepflicht?

6 Antworten

aber als normaler nicht Krimineller Staatsbürger, wozu Meldepflicht?

Und wie unterscheidet man das? Wie erkennt man im Vorfeld jemanden, der nicht irgendwann in seinem Leben nicht doch kriminell wird? Oder nicht zumindest mal ein Bußgeld bekommt? Dass der zudem regelmäßig und lebenslang immer alle seine Steuern bezahlt und auch niemals in irgend einer Form zivilrechtlich in Verzug gerät? Der auch immer seiner Schulpflicht gewissenhaft nachkommt?

Weil den könnte man dann, wenn man ihn bei der Geburt erkennt, auf Lebenszeit (fast) von der Meldepflicht ausschließen, den rest, bei denen man das nicht vorher sagen kann, leider nicht.

Aber der bekommt dann auch keinen Personalausweis, weil auf dem steht ja eine Adresse und diese muss ja stimmen und nachgewiesen werden dass die auch stimmt.

RicardoMango
Fragesteller

Wenn du an wahlen teilnehmen willst gibt es ein extra Wählerverzeichnis in das du dich eintragen lässt. Diese Daten dürfen auch nur für die wahlen verwendet werden.

Dann gibt es noch ein Meldeverzeichnis für Führerscheininhaber. So das Behörden dich anschreiben können wenn es zu Bußgeldern oder so kommt

feinerle  15.01.2022, 09:06
@RicardoMango

Also bei all den Meldeverzeichnissen macht dann eins mehr auch nichts mehr aus.

Und mit welcher Adresse trägt man sich in die bestehenden Verzeichnissen ein? Gibt man die einfach dann mal so an oder sollte die nicht doch in irgend einer Form nicht auch noch verifiziert werden?

RicardoMango
Fragesteller
@feinerle

Das weiß ich nicht genau. Ich bin kein US Citizen daher meldepflichtig in den USA

feinerle  15.01.2022, 09:10
@RicardoMango

Ja oder fragen wir nicht einfach mal Google, Apple oder Microsoft? Oder gar Insta oder FB, denen teilen die meisten von uns ja sogar laufend den aktuellen Standort freiwillig mit, nebst allem, was wir so tun, suchen oder mit wem wir uns treffen?

Dagegen ist ein staatliches Melderegister absoluter Pippifax, denn letzteres verkauft unsere Daten nicht zudem noch an jeden, der genug dafür zahlt.

RicardoMango
Fragesteller
@feinerle

Naja es gibt keine Pflicht sich bei Google Apple und Microsoft anzumelden

feinerle  15.01.2022, 09:22
@RicardoMango

Klar gibts keine, nur ist die Betrachtungsweise total verschoben.

Den Datenkraken, Geschäftemachern und Konzernen teilt man das sekundenaktuell und ohne weitere Bedenken mit, aber wenn der Staat nur die Adresse von einem haben will oder gar der Polizist fragt "wo kommen Sie gerade her", wird von genau den selben Leuten plötzlich ein riesen Aufstand gemacht. Dabei sind genau diese Sachen noch die harmlosesten von allen.

PissedOfGengar  15.01.2022, 09:27
@RicardoMango
Wenn du an wahlen teilnehmen willst gibt es ein extra Wählerverzeichnis in das du dich eintragen lässt.

Schönes Beispiel - Jetzt rate mal wie das Wählerverzeichnis erstellt wird...

Falsch... Das Wählerverzeichnis wird aus dem Melderegister heraus erstellt. Die Einwohnerdaten, also wer wo gemeldet ist, ist Grundlage für das Wählerverzeichnis.

Solltest du nicht im Wählerverzeichnis stehen, musst du in der Regel je nach Wahl erstmal einen Wohnsitz in diesem Wahlbezirk anmelden.

aber als normaler nicht Krimineller Staatsbürger, wozu Meldepflicht?
Was hat das damit zu tun?

Wenn du umziehst - Denkst du daran JEDEM dies selber mitzuteilen?

Ich kann dir ne Menge Beispiele geben wozu das gut ist:

  • woher soll das Finanzamt über deine Nebenwohnsitze Bescheid wissen
  • wie sollen Gesundheitsämter eine Kontaktnachverfolgung machen, wenn Sie nur den Namen, aber nicht die Anschrift einer Kontaktperson haben
  • wie soll dir ein Knöllchen zugestellt werden, wenn man deine neue Adresse nicht kennt
  • wohin sollen Bank, Handyanbieter, Krankenversicherung etc Ihre Post schicken, wenn du denen vergisst deinen Umzug mitzuteilen
  • wie soll man dann wissen, wie viele Leute in einer Gemeinde wohnen - Städte und Kommunen bekommen Geld vom Land je nachdem wie viele Einwohner sie haben
  • wie willst du dein Wahlrecht in einer Gemeinde wahrnehmen, wenn man nicht weiß, wo du dort wohnst, wohin soll die Wahlbenachrichtigung
  • ...

Da könnte man noch 20 Beispiele nennen.

Außerdem ist es so, dass man von außen ja nicht unterscheiden kann, wer deiner Meinung nach ein "normaler nicht krimineller" Bürger ist und wer nicht.

Es geht auch ganz einfach darum, dass du nicht untertauchen kannst. Reicht doch schon, wenn du irgendeine Rechnung mal nicht gezahlt hast. Umziehen und schon musst nicht mehr zahlen weil keiner weiß wo du wohnst? Du stellst dir das viel zu einfach vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du von der Polizei oder Behörden gesucht wirst.

Wo kommen Briefe hin?

RicardoMango
Fragesteller

Wie gesagt ich bin nicht kriminell oder vorbestraft oder auf Bewährung

Tiffanylegtlos  15.01.2022, 08:27
@RicardoMango

Noch nicht.

Und was ist, wenn ich gegen dich kriminell wurde? Soll die Polizei mich nicht finden?

Sabbi999  15.01.2022, 08:29

es geht doch nicht nur um vorbestrafte….
Sobald du mit Ämtern zu tun hast …

Ursprünglich wurde das mal wegen der Wehrpflicht eingeführt. Vorher mussten Pressgangs des Königs durch die Straßen ziehen und die jungen Männer einfangen, weil man keinen Überblick hatte.

Aber auch für Steuern etc. Ist so ein Register natürlich praktisch.

Weitere Gründe:

  • Wahlen
  • Finanzielle Unterstützung vom Bund ist an die Zahl der Einwohner gebunden

Weil dich offizielle Post erreichen soll …

Wahlschein zum Beispiel, Bußgeldbescheid ….

RicardoMango
Fragesteller

Kann man doch genauso machen wie in den USA. Ein US Citizen hat auch keine Meldepflicht

RicardoMango
Fragesteller
@PissedOfGengar

Das kann genauso gut in Amerika Amoklaufen und untertauchen wie man in Deutschland mit Panzern nach Polen einmarschieren kann.

Sowas ist einfach nur ein auf Vorurteilen basierendes Klischee.

PissedOfGengar  15.01.2022, 10:39
@RicardoMango
Das kann genauso gut in Amerika Amoklaufen und untertauchen wie man in Deutschland mit Panzern nach Polen einmarschieren kann.

Sieht man ja eindeutig an der Zahl der Amokläufe und der Kriminalitätsrate...

Schlimm genug, dass es in der Liste von Amokläufen in Schulen, für die USA einen eigenen Abschnitt gibt, und der ist von allen auch noch der längste. Andere Amokläufe sind da nichtmal erfasst.

RicardoMango
Fragesteller
@PissedOfGengar

Und die werden ja für gewöhnlich auch geschnappt. Böse Zungen sagen in Amerika landen kriminelle im Gefängnis, in Deutschland landen sie im Bundestag.

Aber auf so ein Niveau will ich mich ehrlich gesagt nicht herab begeben. Das ist mehr was für den Stammtisch

PissedOfGengar  15.01.2022, 10:42
@RicardoMango
Böse Zungen sagen in Amerika landen kriminelle im Gefängnis, in Deutschland landen sie im Bundestag.

Auch nicht wahr.... In den USA werden sie Präsident, und schicken andere Kriminelle zum Sturm ins Parlament wenn sie nicht wiedergewählt werden...

RicardoMango
Fragesteller
@PissedOfGengar

Genau wie hier... Der Beitrag zielt am Thema komplett vorbei weil Amokläufe an Schulen ein anderes Thema sind und nichts mit der Meldepflicht zutun haben.

Das ist am Thema vorbei.

PissedOfGengar  15.01.2022, 10:53
@RicardoMango

Damit hast du doch angefangen... Es ging immerhin in deiner Frage um die Meldepflicht in Deutschland, da brauchst du keinen Haken in die USA schlagen...

Anderes Land, andere Kultur, anderes System. Da kannst du keine Vergleiche ziehen...

RicardoMango
Fragesteller
@PissedOfGengar

Richtig weil es dort ja auch ohne Meldepflicht funktioniert.

In Amerika kann man sich Waffen kaufen in Deutschland nicht. Dein Beitrag hört sich so an als ob die Meldepflicht in Deutschland dafür verantwortlich ist dass es an deutschen Schulen keine Amokläufe gibt bzw nur wenige

PissedOfGengar  15.01.2022, 11:09
@RicardoMango
Richtig weil es dort ja auch ohne Meldepflicht funktioniert.

Wie ich sagte:

Anderes Land, andere Kultur, anderes System. Da kannst du keine Vergleiche ziehen...
Dein Beitrag hört sich so an als ob die Meldepflicht in Deutschland dafür verantwortlich ist dass es an deutschen Schulen keine Amokläufe gibt bzw nur wenige.

Unter anderem ja. Die Meldepflicht trägt da einen Teil zu bei. Es ist in Deutschland nicht so leicht unterzutauchen wie in den USA. Steuerpflicht, und Unterbindung von Schwarzarbeit sind dahingehend auch zuträglich.

Der deutsche Bürokratie und Regelungswahn hat nicht nur negative Seiten.

Sabbi999  15.01.2022, 08:27

und wie funktioniert es da ?

RicardoMango
Fragesteller
@Sabbi999

Wenn du an wahlen teilnehmen willst gibt es ein extra Wählerverzeichnis in das du dich eintragen lässt. Diese Daten dürfen auch nur für die wahlen verwendet werden.

Dann gibt es noch ein Meldeverzeichnis für Führerscheininhaber. So das Behörden dich anschreiben können wenn es zu Bußgeldern oder so kommt

Sabbi999  15.01.2022, 08:32

Danke für die Info

Photon123  15.01.2022, 08:33

Und wenn man beides nicht haben will? :D