„AWV Meldepflicht beachten“ was muss ich tun?

2 Antworten

https://www.vgsd.de/awv-meldepflicht-beachten-muss-ich-wirklich-melden-oder-bin-ich-befreit/

Solange Du nicht mehr als 12.500 EUR auf einmal ins Ausland überweist, musst Du in der Regel nichts weiter beachten.

Der Hinweis wird bei allen Auslandsüberweisungen angezeigt.

Highlands  05.04.2022, 13:38

oder auch bei Lastschriften die von ausländischen Konten aus gezogen wurden

anonym263234636
Fragesteller

Achso ok. Was ist dann mit dem Geld, welches mir überwiesen wurde? Muss ich das zurückzahlen?

germanils  05.04.2022, 13:40
@anonym263234636

Du musst schon selber wissen, was das für eine Überweisung war... Das kann Dir hier niemand sagen.

Wahrscheinlich musst du da gar nichts beachten, weil der Betrag viel zu niedrig ist. Dieser Hinweis wird von manchen Banken automatisch bei jedem Zahlungseingang aus dem Ausland eingefügt, unabhängig von der tatsächlichen Bedeutung.

Die angegebene Telefonnummer (0800) 1234-111 führt zum zuständigen Servicezentrum Deutschen Bundesbank, ist aber nur aus dem Festnetz erreichbar. Alternative Telefonnummern sind hier angegeben: https://www.bundesbank.de/de/service/meldewesen/aussenwirtschaft/auskuenfte-zum-meldewesen