Warum gibt es die Kampfschwimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KSK ist z.B. nicht darauf ausgebildet, auf hoher See durch das Torpedorohr eines Ubootes ausgeschleust zu werden, längere Strecken unbemerk ein Ziel anzuschwimmen und dieses dann von See aus oder mit einem kurzen Landaufenthalt zu bekämpfen.

Und wo werden die Kampf schwimmer eingesetzt?

Hauptsächlich im Wasser.

Haben die irgendwelche besonderen Fähigkeiten,

Das sind normale Menschen, die durch ihre Ausbildung besondere Fähigkeiten erlangen. Sie bluten aber wie du und ich und sind keine kugelfesten Supermänner.

und sollte man diese beiden Einheiten nicht zusammenlegen?

Nein, sollte man nicht. Die einen gehören zum Heer, die anderen zur Marine.

Der Sinn liegt darin, dass Heer und Marine jeweils eine eigene Spezialeinheit mit unterschiedlichen Spezialisierungen haben, um sie eigenständig einsetzen zu können, ohne auf den anderen angewiesen zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Im Grunde haben sie etwa die gleichen Aufgaben wie das KSK, sind aber auf den maritimen Bereich spezialisiert. Grob gesagt.

timos201
Fragesteller

Aber die springen doch auch aus Flugzeugen und werden an Land eingesetzt

BrascoC  24.07.2021, 14:56
@timos201

Das ist richtig. Dennoch ist ihre Spezialisierung die Wasseroperationen.

FresherKnilch  24.07.2021, 15:00
@timos201

Ja, und das KSK kann vermutlich zu großen Teilen auch schwimmen.

Aber die Kampfschwimmer sind halt spezialisiert aufs Wasser.