Spezialeinheiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das breiteste Spektrum im polizeilichen Bereich hat in Deutschland wohl die GSG9 und in Österreich die Cobra. Die GSG9 darf nach heutigem Recht nicht in einem militärischen Konflikt eingesetzt werden weil sie keinen kombattantenstatus hat. Wobei man wohl im verteidigungsfall die GSG9 aber auch andere Teile der Polizeien durch Erklärung in die bewaffnete Macht eingliedern würde. Damit kann aber die GSG9 heute nicht ohne weiteres im Ausland eingesetzt werden dies würde viel mehr das Kommando spezialkräfte der Bundeswehr. In den 80er Jahren liefen tatsächlich einmal die Planungen zu einem befreiungseinsatz im Libanon. Das wäre dann praktisch schon ein kriegseinsatz geworden. Sowohl GSG9 als auch Cobra können bei relativen Bagatellen tätig werden, sie sind aber auch für den Anti-Terror-Kampf gegen militärisch ausgebildete Gegner die auch durchaus tatsächlich feindliche spezialkräfte sein können gerüstet. So verfügt die GSG9 über eigene fallschirmjäger

Es gibt hunderte Spezialeinheiten weltweit: Liste von Spezialeinheiten

Wäre schon schön wenn du wenigstens das Land eingrenzen würdest.

Und nein so einen Einheit gibt es nicht. Beide Aufgaben bedingen unter stark unterschiedliche Taktiken und Ausrüstung.

Ich denke du solltest dich allgemein erstmal mit den Thema befassen. Dazu gibt es viele gute Bücher und Zeitschriften.

Banküberfall ist Polizeiaufgabe (SEK) die werden aber nie in Kriesengebieten außerhalb Deutschlands eingesetzt. Das wären dann die KSK der Bundeswehr.

Du brauchst keine Spezialeinheiten. Weder bei Banküberfällen noch in Krisengebieten.

Ein guter Soldat kämpft mit dem Kopf... nicht mit der Knarre.

Beispiel: Du liegst alleine in deiner Stellung. Du hast nur noch 5 Schuß in deinem Magazin, der Feind ist nur noch 400 Meter von dir entfernt mit einer Truppenstärke von 100 Mann.

Du hast also keine Chance mit 5 Schuss alle 100 Mann des Gegners umzulegen.

Solange du nicht weißt wie du diese Situation lösen kannst, am besten ohne Verluste, kommst Du in keine Spezialeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saibotix07
Fragesteller

Keine Angst. Das will ich auch nicht