Warum gibt es die Disziplin "Weitwurf" nicht?

6 Antworten

Viele Sportarten sind nicht olympisch,allerdings auch welche,die man als seltener und gar nicht olympisch einschätzen würde,die es aber sind oder waren.

Die Einstufungen sind auch im Zeitgeiste,politisch und nach dem Proporz der Sportfunktionäre,und nicht zuletzt im Wandel der jeweiligen Popularitäten der Sportarten,und natürlich auch regional / überörtlich stark unterschiedlich vertreten.

Die Sicht aus einem Land,oder einem Erdteil muß nicht den Querschnitt darstellen.

Beispiel: Fußball in weiten Teilen der Welt,Soccer als Randsportart in den USA.

Aber der Weitwurf mit dem Schlagball ist tatsächlich kaum noch populär und schafft es in keinen Top-Wettkampf oder große Meisterschaften mehr.

Der Steinstoß,später der Kugelstoß gehört seit dem Altertum zum Mehrkampf,ist aus dem römischen Sport bekannt und ist noch heute olympisch.

Weil die Größe der Stadien nicht ausreicht.
Die Alternativen sind eben Speerwurf (auch da mussten wegen für die meisten Stadien zu großer Wurfweiten ja schon Veränderungen am Gerät vorgenommen werden/ alter WR:104,80 m) und Kugelstoßen.

Vielleicht wurde es nicht als olympische Disziplin aufgenommen, weil der Aufschlag Punkt sehr schlecht zu messen ist und der Ball bei der Leistungsfähigkeit der Olympioniken regelmäßig zwischen den Zuschauern verschwinden würde.

Gibt die Disziplin halt nur in der Kinder- und Jugendleichtathletik