Frage von MyNameIsCharlie, 27

Warum gibt es das Hundefleisch Festival in China?

Was hat es mit dem Yulin Festival auf sich oder wie das heißt? Warum werden 10.000 Hunde gequält, gekocht und anschließend gegessen?

Es ist doch der beste Freund des Menschens!

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Airedalefan, 12

Das ist zum Glück längst nicht mehr überall in China üblich.  hab bekannte die dort arbeiten. Das Schlachtfest ist ein absolutes Unding und ich habe kein Verständnis dafür.ich muss auch öfter daran denken.

letztendlich  sind in u.a.Indien  Kühe heilig .es geht doch eigentlich nicht darum was sie essen  sondern wie sie die Tiere töten und dann solche Massen und hunde von der Straße klauen etc. Das ist das widerliche daran! Tiere sollten mit Respekt behandelt werden und wenn sie als Nahrung dienen sollen kurz und möglichst schmerzlos getötet werden und nicht so wie dort.toll jetzt hab ich wieder diese schrecklichen Bilder im Kopf und könnte kot... .

Antwort
von Airbus380, 18

Es ist eins von vielen Graeueltaten, zu denen Menschen faehig sind. Ist das Wale schlachten auf den Faroer Inseln weniger schlimm, oder deutsche, hollaendische Kuh- und Schweinetransporte quer durch Europa? Wenn wir Tierquaeler suchen, brauchen wir gar nicht nach Fernost zu schauen. Die finden wir haufenweise auch in Europa. Schonmal Videos von russischen oder rumaenischen Straßenhunden gesehen? Die werden einfach so erschlagen, ohne sie essen zu wollen.

Hunde essen hat in Fernost Tradition (und ich meine in der Schweiz auch). Das finde ich auch nicht schoen, aber die Hausaufgaben sollten wir erst mal in Deutschland machen. Wir beuten ja schon alleine deshalb Tiere (Milchkuehe) aus um mit billigem Milchpulver afrikanische Babies von der Mutterbrust zu entwoehnen. Das ist doch auch krank.  

Kommentar von dennybub ,

Mit deinen Ausführungen hast du natürlich völlig recht, auch was die Milchkühe betrifft, hast aber noch vergessen, dass man ihnen direkt nach der Geburt die Kälber abnimmt, damit wir deren Milch haben können (die dann oft weggeschüttet wird, weil zuviel Produktion).

Aber bei allem Respekt, das was bei dem Hundfleisch Festival in Yulin passiert, ist mit nichts, aber auch gar nichts das bei uns an Tierquälereien geschieht, zu vergleichen. Da muss man sich schon fragen wo Gott hinschaut, dass er so unermessliches Leid zulässt.

Antwort
von FelinasDemons, 14

Weil Chinesen einen ausgefallenen Geschmack haben. Sie sehen Hunde mehr als Nahrungsmittel und weniger als "besten Freund".
Irgendwas stimmt mit ihren Geschmacksknospen nicht...Katzen essen sie ja auch,und Ebryos Sollen sie auch essen,bin mir aber nicht sicher.

Antwort
von Havenari, 11

Was sollen die Hindus sagen, wenn wir hunderttausende von Kühen abschlachten, kochen, braten und grillen?

Andere Länder, andere Sitten.

Von Krokodil würde ich übrigens abraten, und Elefantenfleisch ist etwas tricky in der Zubereitung.

Antwort
von Maro95, 15

Naja und in Indien ist die Kuh die beste Freundin vom Meister, aber das interessiert in Deutschland auch keinen...andere Länder, andere Sitten. Dort macht man sich eben nicht so viel aus dem Hund als Haustier.

Das mit der Quälerei ist ne chinesische Nummer (unter anderem). Viele Länder sind noch nicht so weit entwickelt, dass man vernünftig mit seiner Umwelt umgeht.

Antwort
von Unsinkable2, 14

Es ist doch der beste Freund des Menschens!

In Südamerika werden Meerschweinchen verzehrt, in China essen sie Hunde, in Vietnam lieben sie geröstete Kakerlaken als "Snack to go", in Australien stehen die Wichetty-Maden als Gaumenschmaus auf der Karte, in Island wird "Hakari" (das ist "ekelerregend stinkender, vergammelter Haifisch") gegessen, wenn besondere Gäste kommen, ... 

Auf der ganzen Welt gibt es die unterschiedlichsten Gebräuche und Vorlieben, was das Essen betrifft. Und leider ist nicht alles, was "Tierhaltung" betrifft, besonders nett. Oder glaubst du, die Massentierhaltung in Deutschland - von Hühnern über Schweine bis Kühe - würde anderen Menschen, etwa manchem Chinesen, nicht den Magen umdrehen?

So ist das mit dem Geschmack nun einmal. 

Antwort
von pony2014, 13

Ist es besser wenn wir Schweine essen?

Ich finde ein Hund ist nichts besser als ein Schwein.

Kommentar von FelinasDemons ,

Da hast du Recht. Trotzdem hat er für viele. Vor allem in der westlichen Welt, einen größeren Stellenwert als das Schwein.

Kommentar von Havenari ,

Da die Chinesen zum größten Teil nicht in der westlichen Welt leben, sieht das bei denen halt anders aus.


Katzen wurden hierzulande auch schon in großer Zahl verspeist, sind von Kaninchen kaum zu unterscheiden. Daher die spöttische Bezeichnung "Dachhase".

Kommentar von pony2014 ,

Das finde ich ja traurig.Ich finde Schweine sind intelligente Tiere die es auch nicht verdient haben gegessen zu werden.Aus diesem Grund werde ich bald mal versuchen Vegetarier zu werden.Wenn keine Mangelerscheinungen auftreten werde ich Vegetarier sein.Natürlich mag ich unseren Hund auch gerne und würde ihn nicht essen.