Warum gibt es bei Netflix nicht alle Filme?

8 Antworten

Warum gibt es bei Netflix nicht alle Filme?

Es wird immer Filme geben, die du bei Netflix nicht abrufen kannst. Das wäre rein technisch auch gar nicht machbar.

z.B. Fast & Furious und Harry Potter gibt es auf Netflix gar nicht.

Aktuell nicht, Harry Potter war zum Beispiel erst kürzlich bei Netflix

Aber im Ausland ist alles verfügbar.

Im Ausland ist bei Netflix auch nur eine gewisse AUswahl zu sehen. Nicht alles! Mag sein, dass es anderswo zB. gerade Harry Potter gibt, dafür gibt es dort dann halt was anderes nicht was es in Deutschland gibt. Das Angebt von Netflix ist in jedem Land anders!

Was soll das? Ich zahl dafür und dann gibt es die meisten Sachen nicht mal

Du zahlst dafür dass du eine kleine Auswahl an Filmen und Serien im Angebot von Netflix bekommst!

Weil Netfix nun mal Geld bezahlen muss um eine Lizent für eine begrezte Zeit für einen Film (oder eine Serie) zu bekommen. Diese Kosten werden dann galt auf die Abonnenten umgelegt und keiner würde 500€ pro Monat oder mehr bazahlen die es minimum kosten würde, wenn Netflix alle möglichen Filme im Angebot hätte.

Zudem würden sie gar nicht alle bekommen können, weil sie die Rechte ja von den Rechteinhabern bekommen müssen und da würde nicht jeder Netflix die Rechte auch geben, entweder weil sie dafür andere (eigene) Pläne haben oder weil jemand anders schon exklusive Rechte hat. Oder könntest du dir vorstellen, dass Amazon seine Filme an Netflix geben würde?!?

PS:

Wenn du eine größere Auswahl an Filmen willst, dann musst du bei Amazon schauen... Die haben auch, wie Netflix, eine gewisse Auswahl an Filmen, die du für einen monatlichen Abo-Preis "inclusive" bekommst, aber da kannst du dazu noch eine ganz große Auswahl, jetzt nicht alle Filme der Welt, aber so gut wie alles was relevant ist, die man gegen zusätzliches Geld kaufen oder leihen kann... selbst wenn du dir z.B. 20 Filme im Monat bei Amazon für je 5€ leihen würdest, dann zahlst du 100€ aber das wäre dann immer noch einiges billiger als das was du zahlen müsstest wenn du bei Netflix (oder jedem anderen Anbieter) alle möglichen Filme in einem"all inclusiv"-Angebt bekommen wolltest

Und Netflix muss - wie jeder Dienst und jeder Fernsehsender - ebenfalls zahlen. Alles was sie nicht selbst produzieren müssen wie vertraglich mit den Rechteinhabern aushandeln. Und dabei wird eben nicht nur darüber verhandelt was und wie lange, sondern auch in welchen Ländern. Und wenn der Deal zu kostspielig ausfällt oder sich das Ganze durch vertragliche Unklarheitheiten in die Länge zieht, sind Sendungen eben nicht verfügbar oder kommen erst deutlich später in Land X.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo!

Meistens sind das fehlende Rechte. Netflix kauft den Filmstudios die Rechte dafür ab, die Filme oder Serien für eine gewisse Zeit in einem bestimmten Gebiet zeigen zu dürfen. Das ist ähnlich wie bei größeren Fußballspielen. Das heißt, dass Harry Potter z.B. auf Netflix in Österreich empfangbar ist, während du es mit deinem deutschen Netflix Account nicht schauen kannst.

Letztendlich ist es eine geschäftspolitische Entscheidung von Netflix, wann sie wofür welche Rechte kaufen.

Viele Grüße

Netflix selbst muss die Filme ja auch irgendwie bezahlen und vielleicht konnte sich Netflix den ein oder anderen Film nicht in der Sprache leisten oder so ähnlich aber vorallem gibt es eh schon genug gute Filme auf Netflix und es kommt ja immer mehr dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung