warum gibt es bären angeblich nur auf der nordhalbkugel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 7 Gattungen mit 8 Arten umfassende Gruppe bewohnt große zusammenhängende Wälder der Nordhalbkugel (Ausnahme: Eisbär), greift jedoch an einigen Stellen auf die Südhalbkugel über. Fossile Reste sind in Afrika zu finden.

Warum das so ist: aus dem selben Grund, warum alle anderen Gattungen nicht weltübergreifend vorkommen, es IST halt so. ;)

wolfmarc  14.08.2009, 13:04

in asien südlich des äquators gibt es sehr wohl freilebende bären.

DianaSapria  14.08.2009, 13:10
@wolfmarc

Das sind genau die Stellen, wo die Verbreitung auf die Südhalbkugel übergreift - Asien liegt zum größten Teil im Norden.

Buckykater  02.09.2012, 18:49

der Andenbär lebt auf der Südhalbkugel in Südamerika. er wir auch Brillenbär genannt.

nein zumindest eine Art lebt auf der Südhalbkugel in Südamerika. das ist der Brillen oder Andenbär. die meisten Arten leben aber auf der Nordhalbkugel.

Nein, die Koalas z.B. wohnen in Australien, also Südhalbkugel.

schlauermensch
Fragesteller

die zählen nicht zu "bären" sondern zu beuteltieren glaub ich^^

DianaSapria  14.08.2009, 13:02
@schlauermensch

Stimmt. Und es gibt auch noch unterscheidungen zwischen "Bären" und "echten Bären". klugschei..

Lifthrasil  14.08.2009, 13:30
@DianaSapria

Äh.. stimmt ja. Habt Recht, hab mich vom Namen täuschen lassen. Einfach Antwort überlesen ;-)

Bären allgemein oder nur die gefährlichen (Eisbär,Braunbär usw.)?Vielleicht weil sie auf der Südhalbkugel schon ausgerottet wurden?