Warum gibt es an Haltestellen keine Heizstrahler?

18 Antworten

So gut wie alles was es gibt oder nicht gibt unter liegt dem Kosten-Nutzen-Prinzip.

Technisch wäre es kein Problem, beheizbare Haltestellen aufzustellen. Die Frage ist nur, wer soll das bezahlen? Am Ende müssen es ja die Fahrgäste über den Ticketpreis zahlen. Und ich glaube kaum, dass die Fahrgäste bereit wären, unter Umständen mehrere 100 Euro im Jahr mehr für die Fahrkarten zu bezahlen, nur dass es im Winter an der Haltestelle ein paar Minuten lang etwas wärmer ist.

In Restaurants sieht das oft wieder etwas anders aus. Durch die Heizpilze kann auch der Außenbereich häufiger genutzt werden, sodass das Restaurant mehr Umsatz machen kann.

Letztendlich ist es aber eine Energieverschwendung ist, das Freie zu heizen. Und außerdem sind die Temperaturen in Deutschland noch immer recht human. -10°C gibt es beispielsweise nur ein paar Tage im Winter, -20°C sind Ausnahmesituationen. Die Menschen in Ostsibirien kommen auch über die Runden, obwohl es dort im Winter praktisch jeden Tag -40°C oder kälter hat.

Die Kälte ist echt nicht auszuhalten

Die Dekadenz einer Gesellschaft misst sich u. a. auch daran, in welchem Umfang wichtige Kulturtechniken wieder verloren gehen.

Die hier benötigte Kulturtechnik heißt Kleidung, hier in der Abwandlung warme Kleidung. Es darf bei kalter Witterung gerne unter dem Hemd ein T-Shirt und über dem Hemd ein Pullover (und darüber das Fell der Jacke und darüber die Jacke) getragen werden. Wenn das nicht reicht, noch ein zusätzliches Unterhemd und einen warmen Schal. Bei den Beinkleidern entsprechend: Lange Strümpfe statt Füßlinge, wenn's arg kalt ist, auch zusätzliche Socken, und nicht diese dünnen Schühchen sondern ordentlich feste Schuhe mit ernsthafter Sohle, dazu eine lange Hose und darunter zusätzlich zu Slip/Shorts noch eine lange Unterhose. Wenn das nicht reicht, noch eine Thermohose über die Hose.

Im 19. Jh. stellten sich die Menschen als eine gute, technische Entwicklung vor, einen großen Regenschirm über die ganze Stadt auszubreiten. Mittlerweile wissen wir, dass die Entwicklung der modernen, guten Kleidung mit wasserabweisenden, auch feucht noch wärmenden Eigenschaft die wichtigere, technische Entwicklung war.

Das ist an der Bushaltestelle nicht anders: Nutze gute Kleidung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die würden innerhalb weniger Tage zerstört werden.

Und immer mehr werden so "Windhäuselein" hingestellt,

wo es durch alle Ritzen durchzieht. 🥶🥶🥶

Mal von der Energieversorgung abgesehen.

Bild zum Beitrag

https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Themen/Fussverkehr/Zu_Fuss_zur_Haltestelle/VCD_Leitfaden_fuer_gute_Wege_zur_Haltestelle_2019.pdf

Da hilft eigentlich nur noch Polarausrüstung.

https://rosasreisen.de/ausruestung-kleidung-arktis-was-zieh-ich-an/

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Bahn, Zug, Bus)  - (Bahn, Zug, Bus)

Man sammelt Erfahrungen und zieht sich entsprechend an.

Heizstrahler sind überaus kostenintensiv.

Du musst dich halt etwas bewegen, dann wird dir auch warm. So ein Strahler bzw heizpilz kostet Geld und das nicht nur in der Wartung, je nach Standort dürften die auch ständig repariert oder ausgetauscht werden weil die Leute sich nicht ansatzweise im Griff haben.

Zur Not besorg dir Taschenwärmer, die kosten nicht viel.