Warum gerieten die ausgeklügelte Abwasser Systeme im Mittelalter in vergessenheit?

2 Antworten

Das Mittelalter hatten kaum ausgeklügeltes Abwassersysteme., da wurde die Sch... Aus dem Loch, genannt Fenster, rausgekippt...

Das war noch früher: bei den Römern, davor sogar bei den Minoern... Die hatten gute Wasser und Abwassersysteme.

Es ist leider so, das nicht alles Wissen weitergegeben wird. Manches geht verloren. Heute wissen wir nicht, wie die Pyramiden gebaut wurden, oder wie die ersten Menschen Australien erreichten. Genauso, wie heute Handwerksberufe in Vergessenheit geraten... Wissen geht eben auch verloren...

Warum gerieten die ausgeklügelte Abwasser Systeme im Mittelalter in vergessenheit?

Eigentlich geriet das Wissen über Wasser- und Abwassersysteme nicht in Vergessenheit. Aber der Bau und die Unterhaltung solcher Systeme waren sehr teuer, und eine Form der Finanzierung wie in der Antike, die meist über sehr reiche Mäzene gelang, die dafür politische und Ehrenvorteile erhielten, gab es im Mittelalter nicht.

Manche Burgen/Schlösser reicher Adelsfamilien hatten ein Wasserzu- und Wasserableitungssystem. Auch einige besonders wohlhabende Städte konnten sich solche kostspieligen Einrichtungen leisten. Das Wissen über die Wassertechnik wurde von den geistlichen Orden, besonders von den Zisterziensern tradiert. Es gibt eigentlich kein Zisterzienserkloster in Deutschland, das sich diese Wassertechnik nicht zunutze gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.