Warum genese ich nicht?

Liebello  26.05.2022, 22:47

welche Symptome hast du denn?

Anjachen60
Fragesteller

Ich habe Schlafstörungen, bzw. bleierne Müdigkeit, Konzentrationsprobleme und Kurzatmigkeit. Deshalb wurde ja ein Konzentrationstest gemacht.

5 Antworten

Hallo,

postinfektiöse Syndrome bzw. Beschwerden nach Virus- oder Bakterien-Infektionen aller Art sind keine Seltenheit und gibt es nicht erst seit Corona. Ein Beispiel hierfür wäre "ME /CFS" oder meistens allgemein bekannt unter "Chronisches Fatigue Syndrom", unter welchem ich seit über 3 1/2 Jahren leide.

Long Covid wie bei dir oder auch genannt "Long Covid Syndrom" ist zwar nicht das gleiche wie CFS, kann aber nach einer gewissen Zeit (meistens nach 6 Monaten, allerdings mit fließenden Übergängen) in CFS umschlagen und sich chronifizieren.

Long Covid allerdings heilt bei den allermeisten Betroffenen innerhalb maximal eines Jahres aus, wenn sie sich ausreichend schonen und auf ihren Körper hören. Bei vielen auch früher, innerhalb weniger Monate. Ein Jahr mag sich vielleicht viel anhören, ist aber im Vergleich dazu, dass es potentiell auch in CFS umschlagen kann und somit evtl. lebenslang ist, eine sehr kurze Zeitspanne.

Es wird immer mehr geforscht an solchen postinfektiösen Krankheitsbildern, wie das "Long Covid Syndrom" LCS oder dem Chronischen Fatigue Syndrom, was zumindest ein bisschen Hoffnung gibt. Allerdings weiß bis jetzt noch so gut wie niemand, wann Medikamente auf dem offiziellen Markt sein werden und ob sie auch gut wirken.

Das Unternehmen, das intensiv an Medikamenten forscht, nennt sich "Berlin Cures". Da kannst du, falls du es nicht schon längst getan hast, mal vorbeischauen und sehen wie weit die Entwicklung ist.

Die genauen Ursachen von LCS oder CFS sind noch nicht genau geklärt, aber der Verdacht erhärtet sich immer mehr darauf, dass sich durch eine Infektion mit dem Corona-Virus oder einem anderen Virus oder Bakterium die Antikörper-Produktion gegen körpereigene Rezeptoren richtet. Warum das geschieht, weiß ich leider auch noch nicht. Bedeutet, dass man diese Art von Erkrankungen in die Richtung Autoimmunerkrankungen einteilen kann.

Betroffene Rezeptoren sind Rezeptoren aus der Gruppe der G-Protein-Gekoppelten Rezeptoren (GPCR) z.B. :

  • alpha 1-adrenerge Rezeptoren
  • beta 2 adrenerge Rezeptoren
  • muskarinerge M2, M3 und M4-Rezeptoren
  • ET A Rezeptoren
  • Angiotensin II AT1 Rezeptoren

Diese Rezeptoren sind an der Steuerung so ziemlich aller grundlegenden Systeme im Körper wie dem Herz-Kreislauf-System, Nervensystem und dem Immunsystem beteiligt. Deswegen können die Symptome auch so unglaublich vielfältig auftreten, die Liste der Long Covid Symptome beinhaltet über 200 unterschiedliche Symptome.

Diese ganzen Informationen sind größtenteils von mir selbst recherchiert und ich erhebe keinen Anspruch auf medizinsche Korrekheit, ich bin leider kein Arzt. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte, auch wenn dein Post schon einige Zeit zurückliegt.

Mich würde sehr interessieren, wie es dir momentan geht? Besser, schlechter, gleich?

VG Jay

Woher ich das weiß:Recherche

Virusinfekte sind Vitalstoffräuber und können auch z.B. die Schilddrüse durcheinander bringen. Also wurden denn z.B. B12 und Eisen getestet und wo liegen diese Werte? Sind die Schilddrüsenwerte in Ordnung? Wurde nach EBV geschaut? Das Eppstein-Barr-Virus kann nach anderen Infekten reaktiviert werden und macht ganz viele Probleme. Post Covid ist ein toller neuer Begriff für Probleme, um die sich früher keiner gekümmert hat und die Menschen schon ganz lange darum kämpfen, dass sie nicht als psychisch krank abgetan werden. Kaum jemand kennt sich damit aus. Wäre schön, wenn man mal Geld in solche Forschung stecken würde.

Anjachen60
Fragesteller

Die Schilddrüsenwerte sind o.k. Vitamin B12 und Eisen wurden nicht getestet. Aber ich kenne Leute, die tatsächlich allein mit Vitamin B wieder "hoch" gekommen sind.

Warum genese ich nicht?

Das frage ich mich auch. Ich war 5 Minuten lang Lärm ausgesetzt, unter 100db. Also nichts, was in dieser Zeit gehörschädigend wäre.

Ein paar Haarzellen hat es erschöpft, sie leben aber noch. Sind aber zu erschöpft, um zu arbeiten. Ich frage mich auch, weshalb die Kraftakkumulierung so lange dauert.

Auch bin ich generell erschöpft.

Ich kenne auch gar nicht so wenige andere, die auch generell erschöpft sind. Seit dieser Covid-Zeit.

Ich kann natürlich nichts diagnostizieren und jetzt zu mutmaßen, was dir genau fehlen könnte, macht nicht viel Sinn. Es kann quasi alles sein.

Vielleicht sind wir ja alle auch psychisch irgendwie sehr ausgibig erschöpft, durch diese Krise, was sich auch auf die Regenerationsfähigkeit unseres Körpers auswirkt.

In psychisch belastenden Situationen, wie zB die Coronakrise, braucht unser Körper viel Energie, mehr als sonst. Das kostet Kraft.

Das denkt man sich gar nicht, weil man ja nicht sichtlich einen Marathon gerannt ist. Aber eigentlich ist es der Körper. Nur nicht mit den Füßen.

Das erschöpft, denke ich, die Zellen im ganzen Körper.

Wenn dann etwas kommt, eine Verletzung, eine Erkrankung, Corona oder sonst was, dann muss der Körper dafür auch noch Energie bereit stellen.

Aber wenn vorher schon ein Energiemangel herrschte, auch wenn er vielleicht nicht so offensichtlich war, hat es jetzt der Körper natürlich härter, sich zu regenerieren.

Das kann dann viel länger dauern und förmlich stecken bleiben, eine Zeit lang. Traue ich mich jetzt mal zu sagen.

Wieviel dir das jetzt bringt, weiß ich nicht. Aber vielleicht versuchts du mal, gegen die Erschöpfung zu steuern. Damit deine ganzen Zellen wieder Energie bekommen.

Du könntest mal Coenzym Q10 nehmen. Wenn Menschen erschöpft sind, keine Energie haben oder das Herz zB durch Corona geschwächt ist, dann kann Q10 helfen oder die Symptome evt. ganz beheben. Es gab schon Menschen, da hat das funktioniert.

Das kannst du ja mal probieren, sollte nicht schaden.

Gute Besserung, mehr fällt mir auch nicht ein.

Was hast du denn für Symptome? Ich kenne welche, die nach 2 Monaten noch mit der Atmung Probleme haben bzw. noch nicht so tief Luft holen können oder die Ausdauer noch nicht ganz zurück ist z. B. beim Sport oder allgemein beim spazieren gehen. Einer den ich kenne macht gezielt Training um seine Ausdauer wieder zurückzubekommen nach Corona. Ich habe als ich Corona hatte zum Glück gar keine Probleme mit der Luft gehabt. Konnte währenddessen ganz normal atmen, hatte eher Fieber, Erkältung. Nimm mal Vitamin C und D plus K2 ein und lass dich beim Arzt beraten. Sport kannst du denke ich eher nicht machen.

Anjachen60
Fragesteller

Ich kann mir vor allem nichts mehr merken, habe Probleme mit der Konzentration. Ich fühle mich wie in Watte gepackt und schlafe überall ein. Nachts bin ich dafür hellwach und wälze mich hin und her. Ich habe Vitamine vom Arzt bekommen, die ich einnehme. Aber es hilft nicht wirklich.

Madison777  26.05.2022, 22:56
@Anjachen60

Das ist blöd. Eisen hilft noch für Konzentration. Ich kann dir nur gute Besserung wünschen.

Anjachen60
Fragesteller
@Madison777

Ich habe Vitamin B intravenös verabreicht bekommen und Omega-3-Fettsäuren, die ich einnehmen soll. Aber sehr viel besser wird es nicht.

Madison777  26.05.2022, 23:01
@Anjachen60

Kann man die Konzentration vielleicht wieder trainieren mit spazieren gehen, lesen?

Anjachen60
Fragesteller
@Madison777

Ich fahre Rad, gehe jeden Tag raus und löse auf Anraten Kreuzworträtsel. Mehr kann ich zur Zeit nicht tun. Das alles ist tatsächlich eine Frage der Zeit. Bei einigen bessert es sich wieder nach Monaten, bei anderen bleibt es so.

Wenn eine Viruserkrankung CFS auslöst, dann ist das dauerhaft.

Man es mit Medikamenten wie Cortison gegen Autoimmunerkrankungen probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Anjachen60
Fragesteller

Cortison gegen CFS? Davon habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass viele Mediziner sich einfach noch nicht gut genug auskennen mit Post-Covid. Es gibt eine Selbsthilfegruppe auf Facebook, wo man das nachlesen kann. Viele werden mit Antidepressiva abgespeist. Aber das ist keine Hilfe.

Liebello  26.05.2022, 23:04
@Anjachen60

es KANN helfen, eine Garantie dafür gibt es nicht

es KANN Symptome wie z.B. Kurzatmigkeit lindern

ich weiß wie schwierig es für CFS-Kranke ist Hilfe zu bekommen

Anjachen60
Fragesteller
@Liebello

Wenigstens kann ich meine Hausarbeit noch verrichten und meine Einkäufe machen. Aber bei 8-stündiger Büroarbeit sehe ich schwarz. Ich kann ja nicht zwischendurch schlafen. 😢

Liebello  27.05.2022, 15:40
@Anjachen60
Wenigstens kann ich meine Hausarbeit noch verrichten und meine Einkäufe machen.

da kannst du mehr als ich...

Anjachen60
Fragesteller
@Liebello

😀 In einem 1-Zimmer-Appartement fällt zum Glück nicht viel an. Was mich viel mehr belastet, ist, dass man mehr oder weniger isoliert ist. Auswärtige Kontakte sind nur schwer möglich, bzw. andere verlieren ihr Interesse an einem. ☹️