Mein Leben läuft mir davon?

Yuena  09.11.2021, 03:08

Was genau bedeutet CFS und was löst es aus?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Man fühlt sich immer so als hätte man eine Grippe

Yuena  09.11.2021, 11:10

Und wie kam das bei dir Zustande?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich wurde einfach über Monate hinweg jeden Tag immer ein bisschen schwächer und fühlte mich kränker.

10 Antworten

Tu erst mal das Naheliegendste, in deinem Umfeld.

Dann weite das aus.

Freude u Motivation kommt beim Tun.

Stell erstmal nicht grosse Erwartungen. Denn das bremst u lähmt nur.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich hab so eine starke Motivation ich will so viele Dinge tun aber mein Körper lässt mich nicht. Ich muss fast den ganzen Tag liegen

Kanimose  24.09.2021, 13:44
@Ichweiswirkli

Dann tu doch wenn du auf bist im Umfeld und im Liegen stell das Kopfkino ab und lies Interessantes im Internet.

Google mal z. B.: Manivestation-boost.de. Da sind 40 Themen drin.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Kanimose

Wenn ich irgendwas mache zum Beispiel kochen oder duschen oder spazieren bin ich davon so erschöpft dass ich mich hinlegen muss und dann kommen diese Grippe Gefühle

Anscheinend CFS?

Das kann man heute doch schneller feststellen, als früher. Was macht dein Arzt wegen der Behandlungen bei dir?

Es gibt Krankheitsbilder, die ähnlich wie CFS sind und die sich von den Symptomen her überlappen. Nur bei CFS da kommt die Müdigkeit nicht schleichend, sondern die ist sofort da.

Notfalls soll dich dein Arzt mal in eine Klinik für Gesamtheit - Diagnostik überweisen.

Du bist 20 und von was lebst du denn, wenn du aufgrund deiner Symptome nicht arbeiten kannst? Ausbildung oder krankgeschrieben?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich lebe bei meinen Eltern in Österreich. Weiß nicht, ob es diese Krankheit hier überhaupt gibt.

Turbomann  24.11.2021, 19:24
@Ichweiswirkli

Dann hast du dich noch nicht genug informiert.

Einfach bei google eingeben

Ärzte in Österreich, die sich auf CSF spezialisiert haben.

Es gibt in Deutschland auch viele Menschen, die damit leben und wenn du dich genug informierst, dann kannst du das sicher auch schaffen und irgendwann willst du sicher auch mal weg von zuhause und dein eigenes Leben stemmen.

Du solltest Dich nicht mit der Diagnose abfinden. Oft gibt es eine Ursache, die man auch behandeln kann. Ich las letztens von einem Fall mit dieser Diagnose, da stellte sich durch einen Zufall heraus, dass die Frau Borreliose hatte, seit vielen Jahren. Mit der richtigen Behandlung verschwand auch die Erschöpfung.

Liebello  24.09.2021, 11:47

es gibt alleine in Deutschland zwischen 200.000 und 300.000 Menschen, die an CFS leiden

man kann es bislang nicht behandeln

normalerweise macht man eine umfangreiche Ausschlussdiagnostik bevor man CFS diagnostiziert

Es ist dann am Arzt die Medikamente zu geben

Liebello  24.09.2021, 11:45

es gibt keine Medikamente gegen CFS

AmysAngel  24.09.2021, 12:30
@Liebello

Medikamente gegen die Symptome schon. Eine richtige Behandlung dagegen gibt es leider in der Tat noch nicht. Aber zumindest vll etwas die Symptome bekämpfen.

Liebello  24.09.2021, 12:44
@AmysAngel

man kann die Symptome maximal lindern, wenn man Glück hat

warte darauf, dass das neue Medikament BC 007 zugelassen wird und hoffe, dass es dir hilft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋