Warum genau glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Persönliche ereignisse 43%
Wissensachftliche erkenntisse 29%
Anerzogen 14%
Intuition 14%
stescope  30.04.2024, 15:43

Ich vermisse die ehrliche Antwortmöglichkeit mit der "Existenzangst/Verlustangst". Oder fällt das im Rahmen der Indoktrination unter "Anerzogen"? ;-)

BlueSky444
Fragesteller

Was hat das damit zutun?

7 Antworten

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Weil das Leben selbst unsterblich ist, sonst wäre es kein Leben. Im Leben steckt Energie, und Energie ist weder erschaffen noch kann sie zerstört werden.

Leben kann nur aus Leben entstehen - das ist Logik!

Wir Menschen werden in einer anderen Energieform weiter existieren - aber nicht mehr in einer grobstoffllichen Form...

Gruß Fantho

stescope  30.04.2024, 15:38

Dann solltem an wohl eher den Begriff "Materie" verwenden, ich mach mir mal die Mühe:

Weil Materie selbst unsterblich ist, sonst wäre es keine Materie. In der Materie steckt Energie, und Energie ist weder erschaffen noch kann sie zerstört werden.
Materie kann nur aus Materie entstehen - das ist Logik!
Wir Menschen werden in einer anderen Materieform weiter existieren - aber nicht mehr in einer grobstoffllichen Form...

Abgesehen von dem Part, indem Materie aus Materie entsteht – obwohl Materie ja scheinbar nicht erschaffen werden kann – klingt das viel verständlicher, fast schon wissenschaftlich. Und die Esoterik ist auch raus :)

Fantho  30.04.2024, 19:21
@stescope
Dann solltem an wohl eher den Begriff "Materie" verwenden, ich mach mir mal die Mühe:

Dann sollten wir aber den Begriff genau definieren.

Kurz gesagt: Materie ist Stoff.

Wir unterscheiden nun Grob-Stoff-Lichkeit und Fein-Stoff-Lichkeit. Stoffe lösen sich (irgendwann) auf. Bei uns sehr gut an den drei Aggregatzuständen festzumachen. Das feinstofflichste an 'Materie' hier auf Erden sind die Gaszustände. Doch auch diese 'feinstofflichen' Gaszustände sind gegenüber den feinstofflichen Welten von grobstofflicher Natur...Bewusstsein, Gedanken sind ebenso Energien, aber nicht grobstofflich...

Materie (Stoff) ist somit nicht unsterblich, oder 'esoterisch' ausgedrückt: Nicht ewigexistierend.

Materie ist lediglich eine Verdichtung der Energie. Einstein: 'Was wir als Materie bezeichnen, ist Energie, deren Schwingung so weit gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt keine Materie.'

Die grobstofflichen (wie auch die feinstofflichen) Körper sind sterblich (lösen sich auf). Deren Energien existieren weiter.

Esoterik ist oft auch mit der Wissenschaft gekoppelt ;-)

Gruß Fantho

Keine der 4 Antwortmöglichkeiten passen so richtig, wobei ich "wissenschaftliche Erkenntnisse" in Bezug auf die Wahrheit der Bibel am ehesten angeklickt hätte.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ein paar Belege für die Wahrheit der Bibel:

Hm...

Weil Er (Joh.14,6)

es versprochen hat (Titus 1,2).

Woher ich das weiß:Recherche
Persönliche ereignisse

Heyyy🌷

Ich bin ein Polytherian und glaube deswegen an ein Leben nach dem Tod^^

Lg Emmi🐾💫🐺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit ich 12 bin ein Polytherian🐾💫🐺
AdamundEvi  30.04.2024, 00:04

Und was isst man da so?

AdamundEvi  30.04.2024, 21:46
@EmmiTheWolf

Ich dachte, rohes Fleisch, Innereien und so. Du denkst doch, dass Du ein Wolf bist, oder?

EmmiTheWolf  30.04.2024, 22:22
@AdamundEvi

Ähm nein? Das denke ich nicht. Da hast du was falsch verstanden. Ich bin ein Mensch.