Warum genau gilt NRW eigentlich als besonders Asozial?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt leider so, dass es vielerorts in NRW einen hohen Migrationsanteil gibt und die Integration misslungen ist (einige Beispiele sind Gelsenkirchen, Velbert-Mitte, Essen-Nord und Wuppertal-Oberbarmen). Ebenso misslungen ist beispielsweise das Schulsystem und die Infrastruktur könnte ebenso etwas besser aussehen.

Es gibt aber auch schöne Orte in NRW, wie etwa Hilden (insert Werbung für eigene Stadt here), Münster oder Düsseldorf. Und dann gibt es ebenso diese Stadtteile von Städten, die eigentlich total hässlich erscheinen, wo man nicht alle Tage so hinkommt, etwa Essen Werden oder Velbert-Langenberg (insbesondere Langenberg ist definitiv eine Empfehlung wert).

Ebenso sind die unschönen Stadtteile in anderen Städten wie etwa Berlin, Frankfurt oder Kiel eher ausserhalb, sodass man sie vielmehr bei der Durchfahrt sieht.

Ach so, und Bahnhöfe sind nunmal sowieso nicht sonderlich schön. Auch, wenn beispielsweise Hagen-Vorhalle vieles übertrifft (ausser Kiel Hbf, das ist mitunter der schlimmste Bahnhof).

NRW ist teils sehr dicht bevölkert, arm und das Pott = Proll Narrativ kommt noch obendrauf.
Allerdings gibts auch Seiten an NRW, die die meisten nicht kennen oder egal finden, ganz abseits von grauen Städten und geschlossenen Gruben.