Warum genau Bankkaufmann/frau?

4 Antworten

Ich habe mich damals auch als Bankkaufmann beworben. Natürlich kannst Du irgendwelche Argumente nehmen die alle nehmen, aber das ist dann nichts ehrliches von Dir. Das möchten die nicht hören. Du mußt schon was finden was zu Deiner Person paßt und darfst da nicht einfach was übernehmen. Das kann eine Erfahrung sein die Du im Praktikum gemacht hast und erfahren hast oder was mit Deiner Person und individuellen Eigenschaft vereinbart ist.

Ich will Dir nur mal ein Beispiel nennen wie es bei mir war.

Ich habe mich damals mit 16 Jahren mit Bausparverträge befaßt, da mein Vater wegen dem Hausbau viele Verträge abgeschlossen hat. Da habe ich angefangen davon zu erzählen und wie einfach das Produkt ist. Ich habe das Produkt etwas umschrieben wie es funktioniert und daß es mir Spaß gemacht hat mich damit zu befassen. Zudem habe ich denen erzählt daß ich mir das auch vorstellen kann Kunden über solche Produkte zu beraten. Vor allem italienisch sprechende Kundschaft, da es meine Muttersprache ist und viele von den Ausländern nicht so gut deutsch können. Das war meine Antwort auf die Frage: Wieso ich gerade Bankkaufmann werden möchte und was mir daran so Spaß macht. Damit habe ich ins grüne getroffen, denn das wollten die von mir hören. Vor allem waren das Argumente die nur von mir kamen und nicht übernommen wurde. Das hat die dann so überzeugt, daß ich eingestellt wurde.

Nun mußt Du Dir was persönliches überlegen was zu Dir paßt und warum Du Bankkaufmann werden willst und wie Du auf den Beruf gekommen bist.

smokekiddy
Fragesteller

genau sowas wollte ich hören, danke

albatroz1101  03.01.2019, 20:26
@smokekiddy

Du solltest unbedingt ein Praktikum machen, dann hast Du Berührungspunkte mit dem Beruf und kannst Tätigkeiten nachweisen und davon erzählen was viele andere dann nicht können.

smokekiddy
Fragesteller
@albatroz1101

Ich habe schon einen gemacht in der Sparkasse der ist aber 2 Jahre her und ich bin ehrlich ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern

albatroz1101  03.01.2019, 20:30
@smokekiddy

Wenn Du nichts darüber erzählen kannst solltest Du es auch nicht erwähnen, denn Dur wirst mit Sicherheit danach gefragt was Du so gemacht hast und was Dir Spaß gemacht hat. Das wäre ein Eigentor.

Es gibt doch einen Grund warum du den Job willst. Warum kannst du den nicht nennen?

albatroz1101  03.01.2019, 19:56

Wenn er mit dem Job nichts zu tun hatte und sich bisher damit noch nie befassen mußte kann er keinen Grund kennen. Außer das, was man so über den Beruf gelesen hat. Aber das wollen die natürlich nicht hören.

dieLuka  03.01.2019, 20:05
@albatroz1101

ich bin vielleicht idealistisch aber bisher war ich immer noch der Meinung man sucht sich Ausbildungen aus weil sie einen Ansprechen und nicht weill man da zufällig drauf gestoßen ist.

Wenn er wirklich was zum Beruf gelesen hat muss es da doch etwas gegeben haben wo er sagt "ja das klingt toll. Da fühle ich mich richtig bei."

Naja. Personaler werden da hoffentlich auch nachfragen und so unterscheiden ob es die eigene überzeugung ist oder nur was was gut klingen soll.

albatroz1101  03.01.2019, 20:08
@dieLuka

Wer noch keine Erfahrung gesammelt hat der spricht nur das nach was er gelesen hat und für gut befindet. Das ist nicht überzeugend. Das macht jeder! Solche Kandidaten haben kaum eine Chance, da sie sich von anderen nicht abheben.

dieLuka  03.01.2019, 20:23
@albatroz1101

Naja grundsätzlich hat kein Azubi erfahrung. Hätte er sie würde er sich ja nicht als Azubi bewerben.

Aber man sollte, wenn man schon nicht für ein Thema brennt, dann doch eine überzeugung haben warum ausgerechnet dieser und nicht einer der Anderen gefühlt Tausend Ausbildungsberufe der Richtige ist.

Warum Bankkaufmann und nicht Versicherungs- oder Automobilkaufmann ? Warum nicht Landwirt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man sich da an der Stelle wirklich abheben muss durch besondere gründe und nicht viel mehr überzeugen muss das man wirklich genau das will. Damit filtert man zumindest die raus die sich nicht beschäftigt haben oder bei denen man den eindruck hat die halten das ggf nicht durch weil die Motivation fehlt.

Du studierst das Konzept und die Ziele der jeweiligen Bank und im Optimalfall verkörperst du genau diese Person, die perfekt in diese hinein passt. Dann musst du es nur noch in Worte fassen. Wenn du dabei nicht lügst, dann weißt du ganz genau, wie du das präsentieren wirst.

Meistens kannst du das auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens recherchieren.

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, weshalb bewirbst du dich denn dann wirklich für diesen Beruf? Außerdem: nicht jede(r) Bankkaufmann/-frau hat mit Menschen zu tun, nicht jeder hat Kundenkontakt; das nur nebenbei.