Warum gelten university und Universität angesichts der verschiedenen Bildungssysteme nicht als false friends?

1 Antwort

...weil beide Begriffe dasselbe Ding beschreiben. Bei einem false friend meint das vermeintliche Pendant in der anderen Sprache etwas völlig anderes, z.B. gift und Gift.

Das ist bei university und Universität nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen

Bonzo240195
Fragesteller

Spielt der Unterschied im Bildungssystem dabei keine Rolle?

Locuthos  26.08.2023, 16:09
@Bonzo240195

Welchen meinst du? Amerikanische universities sind meinem Kenntnisstand zufolge mit deutschen Universitäten vergleichbar.

Beide Begriffe beschreiben ein und dieselbe Institution; man weiß in beiden Sprachen genau, was gemeint ist. Das ist bspw. bei gift und Gift anders.