Warum geht mein Ryzen 5 2600x nicht in Boost Takt?

Außerdem geht übertakten auch nicht

Ich habe es mit jegliche Spannung versucht

3 Antworten

Bei der Ryzen 5 - 2600X sind alle Taktraten oberhalb von 2,6 Ghz bereits im Bereich der dynamischen Boost-Taktgebung.

Die werbewirksam oft angegebenen bis zu 4,2 Ghz beziehen sich bei der R5-2600X lediglich auf die theoretische Möglichkeit , bei maximal einem rechnerisch beanspruchten Kern die bis zu 4,2 Ghz prinzipiell erreichen zu können.

Je mehr Kerne gerade mit Berechnungen beschäftigt sind , umso geringer fällt die Boost-Spanne zwischen 2,6 Ghz Basistakt bis zum theoretischen Maximalboost von ( bis zu ) 4,2 Ghz bei der 2600X aus.

Kingsgamer
Fragesteller

Ok

Kingsgamer
Fragesteller

Könnte man damit übertakten den Standard Wert auf 4,2 fest einstellen?

Parhalia2  16.12.2019, 22:51
@Kingsgamer

Das ist nicht so einfach bei Ryzen 1xxx / 2xxx - Series , da viele dieser Prozessoren bereits knapp unterhalb bis gerade etwa gleich 4,00 Ghz @ all Core - OC bei einer sinnvollen Abwägung von OC-Takt vs. CPU - Spannung an ihre Grenzen gelangen.

Der Boost geht nur auf einem Kern bis 4.2 GHz. Werden mehr Kerne genutzt werden die 4.2 GHz nicht erreicht.

Bei allen Kernen geht der Boost bist 3.9GHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kingsgamer
Fragesteller

Manchmal erreiche ich aber auch 4 mit allen Kernen

Kingsgamer
Fragesteller

Ich habe mir YouTube Videos angeguckt in den der Ryzen 5 2600x aber ohne Übertagtung 4,2 MHz geknackt hat

WillEsWissen64  17.12.2019, 05:32
@Kingsgamer

Je nach Mainboard Hersteller, BIOS Update ( AGESA ), CPU Qualität , Umfeldbedingungen und Zusammenstellung ist das sehr gut möglich dass das Turbobootsverhalten anders ist und somit gut möglich ist. Dies ist jedoch keine Garantie von AMD. .... Aber mal ganz ehrlich, ca. 5% mehr Rohleistung merkt man nicht.

hast du einen 2600 ohne x zufällig ?

Woher ich das weiß:Hobby

baba38238  16.12.2019, 20:14

gute frage xd

Kingsgamer
Fragesteller

Nein