Warum geht ihr nicht gern/gern zur Arbeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin M/28 und arbeite überhaupt gar nicht gern..........

Zum einen liegt es an der Bezahlung....wie soll man sich als Normalsterblicher den in der aktuellen Zeit ein Eigenheim finanzieren wenn für renovierungsbedürftige Wohnungen bereits 300.000€ verlangt werden.

Der noch deutlich schlimmere Faktor ist der gesellschaftliche Druck dem man auf der Arbeit ausgesetzt ist........Man hat zu jedem nett zu sein, man hat immer perfekte Arbeit zu leisten....Man muss gefühlt arbeiten wie eine Maschine darf dabei aber keine Emotionen zeigen. Ich hab das Gefühl ich auf der arbeit und ich zuhause/privat sind zwei verschiedene Menschen aber im selben Körper.

Daher das wir und privat und geschäftlich so gegensätzlich verhalten müssen kommen auch viele psychische Erkrankungen......

julie204
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe deine Punkte da ich schon ähnliche Erfahrungen erlebt habe. Wäre es denn anders wenn du alles ansprechen könntest? Es klärende Gespräche gäbe und gegebenenfalls ein Standort oder Filialwechsel? (Falls das in deinem Beruf/Unternehemen) möglich wäre? Und ich wünsche dir nur das beste für dich und deine Gesundheit.

juli189379  24.04.2024, 11:58
@julie204

Anders wäre es nicht denn es liegt dann trotzdem in der Hand einer anderen Person etwas zu unternehmen.

Da ich im Homeoffice arbeite, habe ich viele Vorteile davon. Spritkostenersparnis, ein ruhigere Arbeitsumfeld und mehr Zeit vor und nach der Arbeit für mich. Nachteil ist zB, dass mir der soziale Live-Austausch zwischen mir und den Kollegen und dem Chef fehlt. Mir fehlt tatsächlich dann auch die Anerkennung, denn man gerät auch mal schnell in Vergessenheit, wenn man im Büro nicht ständig präsent ist. Was mich in früheren Jobs geärgert hat, waren Großraumbüros. Es ist unheimlich schwer, sich am Telefon mit zB Kunden zu unterhalten, wenn jeder zuhört, jeder andere auch telefoniert und man keine Ruhe findet. Außerdem ist es wichtig, finde ich, für die Kolleginnen und Kollegen ein offenes Ohr zu haben. In einer Firma arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen. Schon bei der Einstellung sollte man, finde ich, als Personaler oder Chef darauf achten, ob der Bewerber zum Team passt. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch fand ich das super, dass das ganze Team anwesend war, mit dem ich hätte zusammenarbeiten sollen. Es hätte auch gepasst, aber ich habe abgesagt, das nur nebenbei. Es muss Spaß machen. Ein Chef mit einem übersichtlichen Team sollte loben können und die Balance zwischen Lob und Tadel kennen. Er sollte Rücksicht auf die Belange seiner Mitarbeiter nehmen, ggfs auch Menschen mit Behinderungen und/oder Einschränkungen eine Chance geben und fair sein. Kleine finanzielle Anreize wie Gutscheine, Firmenevents und aber auch Meetings zum Brainstorming sind wünschenswert. Dann arbeitet jeder gerne für diese Firma.

julie204
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mir die genannten Punkte zu Herzen nehmen!

Ich ging gerne zur Arbeit weil mir die Tätigkeit spaß gemacht hat und ich immer tolle Vorgesetzte hatte, die mich gefördert und unterstützt hatten. Zudem wurde ich für meine Aufgabe fürstlich bezahlt, auch wenn es manchmal sehr anstrenend wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julie204
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr!

Ich gehe an sich gerne zur Arbeit.

Ich hab das Glück zu einem kleinen, aber sehr wichtigen Team zu gehören. Was will ich mehr?

julie204
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also geht es familiär und dankbar zu?

Nelanus  08.04.2024, 12:36
@julie204

Ja, vorallem weil das Team der Dreh und Angelpunkt des gesamen Bezirks ist. Nur 14 Leute sind für die Justiz hier zuständig, und ich darf soweit dabei sein.
Da muss es familiär und dankbar zugehen.

Ich arbeite supergern. Hatte 5 Wochen Urlaub. Übermorgen geht es wieder los. Freue mich schon.

Airliner. 8000 brutto.