Warum geht es den guten Menschen schlecht und den schlechten gut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir ein bissl zu schwarz-weiss gezeichnet. Wenn man gelernt hat, ein bisschen tiefer zu schauen, kann man erkennen, dass ALLE Kombinationen möglich sind; und daß es "schlechten" Menschen auch schlechtgehen kann und "guten" Menschen auch gut. Kommt darauf an, worauf man schaut - ob auf die materiellen Verhältnisse oder auf die inneren "Werte", auf die Seele.

DiLiFli
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber überwiegend ist es leider schwarz weiß. Die einen klagen weil sie zu wenig Materie haben und die anderen klagen weil sie nur wegen ihres Geldes geliebt werden...Klar kann man es von verschiedenen Seiten sehen. Aber was ist eben am richtigsten?

heureka47  15.08.2009, 06:09
@DiLiFli

Nein. Es IST nicht so - du siehst es so. Wenn dein Bewußtsein weiter entwickelt wäre, könntest du es differenzierter sehen.

Was am "richtigsten" ist? "Glücklich sein" ist eine Sache von - persönlicher - ENTSCHEIDUNG - UNABHÄNGIG VON ÄUSSEREN UNSTÄNDEN. Also auch unabhängig von Geld, Besitz, Eigentum, Posten, Position, Rechten etc etc.

Ich finde das ist gerade umgekehrt... den "guten" Menschen geht es besser als den "schlechten" Menschen... vergleichen wir mal einen armen menschen, der nichts schlimmes im leben getan hat, und einen reichen unternehmer... der arme hat ein reines gewissen und kann glücklich sterben (klar hat er es im leben schwer, hunger usw.) ...der reiche stinker hingegen hat viel mist im leben gebaut um an so viel geld zu kommen, meistens ist das verhältnis zur familie von reichen nicht so gut, sie leben in hass, stress, usw... sterben eher unglücklich... ich wäre lieber der arme!

DiLiFli
Fragesteller

Aber wenn man erst mal arm ist und hunger hat, und z.b. nicht weiß wie man sein Kind ernähren soll. ist man da noch glücklich?

Ich glaube, das ist eine ganz subjektive Sicht von dir. Du siehst nur, was du mit den Augen siehst.

Es gibt aber noch die Sichtweise des Herzens und die des Glaubens, dass man Dinge sieht, die zwar existieren, aber noch nicht sichtbar sind.

Die Sichtweise des Herzens ist einfach deine Einstellung, wie dich die Schwierigkeiten des Lebens treffen.

Die Sichtweise des Glaubens vertraut darauf, was Gott in Seinem Wort versprochen hat, dass es wahr ist, obwohl man es noch nicht sieht. Dann wäre es ja auch kein Glauben, sondern sehen. Denn dass vor mir ein Tisch steht, brauch ich nicht zu glauben, das sehe ich ja.

Somit kannst du deine Behauptung, dass es die „Guten“ oder „Barmherzigen“ schlechter haben als die „Unbarmherzigen“ und „Egoisten“ nicht so stehen lassen. Denn es geht doch dabei darum, wie jeder das ganz individuell empfindet.

Und das letzte Wort hat sowieso Gott. ER wird zu Seiner Zeit der Ungerechtigkeit Recht verschaffen.

Was bedeutet denn "gut gehen" oder "schlecht gehen" für Dich? Das ist wohl für viele unterschiedlich - Geld macht nicht glücklich. Wer ist ein "guter" Mensch? Wichtig allein ist, was vor Gott zählt.

Jeder erntet was er säät, wichtig ist es mit sich selbst zu frieden zu sein und glücklich zu sein. Viele reiche menschen haben schöne frauen, die schönen frauen sind aber nur mit ihnen zusammen wegen dem geld, innerhalb der ehe stimmt es nich ganz das glück ist meistens nur nach außen hin schön. Es ist schön wenn man eine frau hat die man aufrichtig liebt und die einem auch in der gosse beisteht doch leider ist sowas heut zu tage selten geworden. Geld hat leider eine verdammte macht