Warum geht die Sonne im Sommer früher auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halllo GSrawraw,

oft wird die bewegung der Erde um die Sonne als "kreisen" bezeichnet. Dass ist aber so nicht korrekt ausgedrückt. Die Erde bewegt sich auf der Bahn einer Elipse um die Sonne. Eine Elipse hat keinen eindeutigen Mittelpunkt, da alle Radien und Durchmesser unterschiedlich lang sind. Daher kann die Sonne nicht als richtiger Mittelpunkt, der Erdumlaufbahn bezeichnet werden. Im Sommer ist der Abstand zwischen Sonne und Erde kleiner, als im Winter. Berücksichtigt man jetzt noch, wie 4tt4X schon unten beschreibt, die schiefe Erdachse, die im Sommer der Sonne zugewand ist und so eine längere Sonneneinstrahlung zu lässt, kann jetzt nachvollzogen werden, warum es im Sommer läger hell ist.

Gruss Widde1985

Widde1985  14.10.2012, 20:41

Hallo GSrawraw,

vielen Dank für den Stern!

Gruss Widde1985

weil die erde sich im laufe von einem halben jahr immer mehr zu einer seite ,,kippt"... Deshalb ist auf der nordhalbkugel sommer, wenn auf der südhalbkugel winter ist:) und halt wieder zurück!

4tt4X  03.10.2012, 18:16

Ebenfalls missverständlich ausgedrückt. Die Erde kippt nicht, sondern ist um 23,5° geneigt. Durch die Rotation um die Sonne ändert sich einfach nur der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen auf die Erde.

das kann ich dir nicht im internet erklären. liegt am winkel in dem die sonnenstrahlen auf die erde treffen

die Sonne ist näher am Äquator

newcomer  03.10.2012, 18:19

die Sonnenumlaufbahn im Sommer liegt näher am Äquator sprich die Sonne strahlt senkrechter auf die Erde. Damit erreichen sie auch früher unsere Zone!