Warum gehört LGBTQ+ Nirvana?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ne Nirvana is für jeden nicht nur für LGBTQ 52%
Andere Antwort 19%
Gehört zu LGBTQ aber jeder darfs hören 14%
Warum gehört Ihnen Nirvana? 10%
Nirvana gehört nur LGBTQ 5%
Gehört LGBTQ aber andere dürfen wenn der Backgr. bekannt is es hö 0%
Nirvana gehört zu gewissen Szenen aber nicht zu LGBTQ 0%
Lass228  22.08.2021, 19:41

Wo genau ist die Quelle? Hast du einen Link? Wer oder was ist Nirvana?

Nill
Fragesteller

War in den instatreands

8 Antworten

Ne Nirvana is für jeden nicht nur für LGBTQ

Ich gehe davon aus, dass das wirklich nur ein Trend unter Instagram-Usern (bzw. einer queeren Subgruppe) ist. Kurt Cobain war LGBT+ Ally - das macht seine Musik aber lange nicht zu "LGBT+ only".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Andere Antwort

Die Band Nirvana hat scheinbar etwas mit der Bewegung/ Ideologie zu tun.

Einige Songs scheinen aber das Thema zu behandeln...

The Washington Post:

  • Yes, Kurt Cobain was a grunge icon. He was also a gay rights hero.
Andere Antwort
Kurt Cobains Witwe hat einen Käufer für die Rechte an den Nirvana-Songs gefunden: Ein ehemaliger Chef von Virgin Records erhielt den Zuschlag.

https://www.laut.de/News/Nirvana-25-der-Rechte-verkauft-31-03-2006-4161

Nill
Fragesteller

???

Moped85  22.08.2021, 19:45
@Nill

Na wenn du fragst wem Nirvana gehört, solltest du gucken wer die Rechte an den Songs hält.

Ob der Band Name an sich gehören kann, weiß ich nicht.

Nill
Fragesteller
@Moped85

Kulturell gehört und nicht am Papier

Moped85  22.08.2021, 19:48
@Nill

Wenn Trommeln zu Afrika gehören, dann gehören Trommeln trotzdem nicht Afrika.

Moped85  22.08.2021, 19:51
@Nill

Geht das auch auf Deutsch?

Nee ich meine die Fragestelung an sich. Es könnte vllt. zu Lgbdings gehören, aber nicht ihnen. Und nur weil dann etwas (kulturell) zu ihnen gehören würde, dürfte es ja trotzdem jeder hören.

Nill
Fragesteller
@Moped85

Das gleiche prinzip zu ihnen gehören eie das sich ein paar aktivisten aufgeregt haben das in katholischen kirchen regenbögen sind

Moped85  22.08.2021, 19:56
@Nill

es wird immer jemanden geben der sich über irgednwas aufregt. leider sind die dann besonders gut darin, extrem laut zu schreien.

Und den Riesen text lese ich mir nicht durch, besonders da er recht kompliziert geschrieben ist. So sehr interessiert mich das Thema nun nicht. Und ist, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht auf eine Kommerziell erfolgreiche Band anzuwenden. Wenn irgendwo im Dschungel eine Minderheit leben wpürde, die man unterdrückt. Da könnte man das vllt. anwenden.
Sonst dürten wir ja auch keine Amerikanischen Filme gucken.

Nill
Fragesteller
@Moped85

Es is ziemlich klsr das die meisten Nirvanahörer nicht lgbtq is weil es eine weltweitbekannte band is und die mehrheit der menschen nicht lgbtq is

Nur werden immer öfter besitzabsprüche gestellt mit zusammenhängen oder wagen zusammenhängen zu den gruppen

Und dann kommts das es zb weißen verboten wird zu rappen

Moped85  22.08.2021, 20:02
@Nill
Und dann kommts das es zb weißen verboten wird zu rappen

Lass das mal Eminem hören :D

Frage mich ob solche hohlen Diskussionen auch im echten Leben stattfinden oder eben nur in Facebook Kommentaren, von Leuten die sich einfach gerne aufregen.

Warum gehört Ihnen Nirvana?

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zwischen LGBTQ+ und Nirvana

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Nill
Fragesteller

Ich check auch nicht warum da der Anspruch besteht das die Musik nur für queere Leute is und nicht für alle

RomantismeNoir  23.08.2021, 11:06
@Nill

Ich meine ja, Kurt Cobain hat sich für LGBTQ+ eingesetzt, aber das macht die Band noch lange nicht zu einer LGBTQ+ Band, sonst wäre es jede zweite jüngere Band der heutigen Zeit

Nill
Fragesteller
@RomantismeNoir

Naja is doch cooler eine legendäre Band zu beanspruchen als irgendeine Band oder Musiker

Nur was is das für ne welt wo man ansprpche erhebt, wenn kann man nirvana subkulturen zuordnen das es da hingehört aber nicht sexualitäten oder geschlechtern

.

Da stellt sich auch die frage wenn das so läuft ob ich diese schuhe

https://images.app.goo.gl/u1i5cDmajkPAzfsC9

Überhaupt noch tragen darf weil der künstler is ja schwul gewesen

RomantismeNoir  23.08.2021, 11:19
@Nill

Von Nirvana habe ich das noch nie gehört und ich bin selbst Pansexuell und habe deswegen (aber vor allem wegen meinen Freunden) immer wieder mit LGBTQ* zu tun

Nill
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ja ich hab da auch noch nichts offizielles gehört aber auf insta gibts einige posts

zb das msn als hetero kein shirt tragen darf weil das lgbtq klamotten sind

Ich glaub wenn mir das wer auf der straße sagt das ich das nicht tragen darf bekomm ich nen auszucker

Sich über leute aufrenen die nirvsna, rolling stones, beatels tragen und noch nie die musik gehört haben ok ksnn man noch nachvollziehbar aber nicht weil sie hetero is

Da fühlt man sich langsam echt verarscht wenn man ja nur heteto is

Aber es gibt auch noch andere gestörrte sachen zb hat mir ne userin hier gesagt das heteros nicht punk sein können weil hetero ein ausgrenzendes verhalten is 🤦🏼‍♂️

Ne Nirvana is für jeden nicht nur für LGBTQ

Hi bin selber fan und lesbisch, jeder kann Nirvana hören egal welche Orientierung aber die meisten sagen es da Kurt Cobain feministisch wahr und sich gegen sexuelle überfriffe eingesetzt hat wie hier

https://youtu.be/_YWbrTzkSQM

Moped85  22.08.2021, 19:47

Ich glaube "gehören" wäre auch das falsche Wort.