Warum gehen Freundschaften mit der Zeit in die Brüche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann entdeckt man Macken und traut die sich nicht anzusprechen. Später kommen so viel Missverständnisse zusammen und einer fängt an unzufrieden zu werden und dann bricht es heraus und die grosse Aufrechnung beginnt, die einer dann als grosse Beleidigung empfindet und dem anderen nicht verzeihen kann.

Oder man entfremdet sich, weil man zu wenig Kontakt bzw. Interesse aneinander hatte. Oder man erkennt, dass das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen auf Dauer gesehen nicht stimmt.

Es gab mal eine Studie, die herausfand, dass Freunde so zu einander gestrickt sind, dass sie fast miteinander verwandt wären, als wären sie Cousins (3. Grades?). Diese Person muss man erstmal finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mara789
Fragesteller

Dem kann ich (leider) voll zustimmen...

Es gibt nur sehr wenige echte Freundschaften.

Vor allem die jugendlichen sehen in einem schnell einen sehr guten Freund, weil er mit einem zockt, kifft oder chillt. Aber wenn es drauf ankommt ist er nicht erreichbar oder hat keine Bock. Daher sind das auch keine wirklichen Freunde.

Im Grund genommen kann man froh sein 1 oder 2 echte Freunde im Leben zu haben.

Selbst meinen Freund den ich schon über 30 Jahre kenne darf ich nicht als bester Freund bezeichnen, da er in manchen Sachen anderer Meinung ist und mir meine Erwerbsminderungsrente nicht gönnt. Weil er der Meinung ist daß jeder irgend eine Arbeit ausführen kann, wenn er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beste Freundin arbeitet in der Pflege und ich im Einzelhandel! Wenn ich frei habe arbeitet sie und wenn sie frei hat arbeite ich! Dazu bin ich in eine andere Stadt gezogen und sie auch! Kontakt besteht allerdings nur sehr wenig was wir beide schade finden!

Während andere Freunde noch zur Schule gehen und Samstags frei haben, muss ich samstags arbeiten! Es fehlt oft einfach die Zeit!

Ich fahre Motocross und da hab ich wiederum neue Freunde gefunden die ich oft sehe wie damals meine Schulfreunde!

silas1963  01.05.2020, 10:43

Dann ist es keine wahre Freundschaft. Meine Freundin und ich sind seit über 30 Jahren befreundet und wir wohnen sehr weit auseinander. Wenn das eine Freundschaft nicht aushält dann kannst du es von vorne rein schon Knicken.

Wie du dir denken kannst, kann das sehr unterschiedliche Gründe haben. Man verliert gemeinsame Interessen, verbringt weniger Zeit miteinander, ändert Meinungen,....

Weil man sich verändert. Man kommt zusammen an einem bestimmten Punkt, geht zusammen den weg weiter und irgendwann trennen sich die wege halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung