Warum gab es vor 4000 Jahren keine Schaltjahre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Primzip zu kapieren, muss man verstanden haben, dass die Erde sich um die Sonne dreht und dass diese Umlaufbahn nicht durch Tage einteilbar sind. Viele Völker haben zudem Mondkalender gehabt, die zuverlässiger waren als Sonnenkalender.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptischer_Kalender

Diese Art von Kalender wurde von den Ägptern entwickelt und von den Römern übernommen

Um den Sirius für einen Kalender zu verwenden, wurde zunächst der Unterschied zu einem Sonnenkalender auf der Grundlage eines 365-Tage-Kalenderjahres (ohne Schalttage) berechnet. Durch Langzeitbeobachtung konnte ein Zeitraum von 1460 Jahren ermittelt werden. [3] [4] [5] Dieser Zeitraum wird als Sothis-Zyklus (1424 bzw. 1460 Jahre) bezeichnet. Es wurde ein Verwaltungskalender eingeführt, der sich als „ Wandeljahrkalender“ auf Sirius bezog. Die Kalenderreform von Ptolemaios III. im Jahr 237 v. Chr. (→ Kanopus-Dekret) bewirkte die Einführung eines Schalttages, der alle vier Jahre als sechster Heriu-renpet-Tag zusätzlich zum Normaljahr eingeschoben wurde.

frodobeutlin100  05.06.2020, 10:38

auch davor wurden schon Gestirne und Natur beaobachtet, um so die richtigen Zeitpunkte für Aussaat und Ernte zu ermitteln

Die Kalender waren damals überhaupt anders... es gab reine Mondkalender, oder

sonne-Mond kalender...

Das Jahr, wie wir es kennen, mit den Monaten etc. ist keine Selbstverständlichkeit...

Früher wurde die Dauer des Jahres nicht unbedingt im voraus festgelegt...

z.B. der jüdische Kalender war ein Mondkalender, wo man einfach schaute, wann der Neumond am Himmel stand, und das war der Beginn des neuen Monats... Und wenn der Frühlingsmonat anfing, im Winter zu sein (da das Mondjahr ca. 11 Tage kürzer ist als das Sonnenjahr), schob man einen ganzen Schaltmonat ein...

Den Leuten war das vor 4000 Jahren vollkommen egal, die hatten damals andere Sorgen.

Woher ich das weiß:Recherche

bergquelle72  05.06.2020, 10:31

Nein, das war es ganz und gar nicht. Die haben sehr großen Aufwand betrieben um die astronomischen Gesetzmäßigkeiten zu verstehen und zu dokumentieren. Das Aufstellen von Kalendern war eine intelektuelle Hochleistung, die in allen Kulturen dieser Zeit (und davon) bewältigt wurden. Aber so genau, dass Schalttage eingebaut wurden,war keiner der damaligen Kalender.

Woher willst du wissen, dass Kalender vor 4000 Jahren keine Schaltjahre berücksichtigt haben?

Klar, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber es gibt zur Zeitrechnung so alter Kulturen so wenig belastbare oder ausreichend detaillierte Quellen, dass das unmöglich so definitiv behauptet werden kann.