warum gibt es eigentlich alle 4 jahre schaltjahre?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltjahre gibt es, weil die Erde für eine Umkreisung der Sonne nicht genau 365 Tage braucht, sondern 365 Tage und ein viertel Tag. So kommt nach vier Jahren ein ganzer, zusätzlicher Tag zusammen, und damit sich der Kalender im Laufe der Jahre nicht wegen dieser "zusätzlichen Tage" zu verschieben beginnt, baut man ihn alle vier Jahre als 29. Februar ein.

Diese Regelung stimmt nicht exakt, deshalb lässt man in allen Jahren, die durch 100 teilbar sind, die Schaltjahre aus - ausser in den Jahren, die auch noch durch 400 teilbar sind. Deshalb gab es 1900 kein Schaltjahr, und es wird auch 2100 keines geben - aber 2000 gab es ein Schaltjahr.

365 Tage wäre nicht logisch da man nach 4 Jahren mit der Zeit durcheinander käme. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Wepster  01.01.2016, 17:05

Was heißt nicht hinhauen? Wichtig ist doch nur die Tageslänge und nicht wann der Tag ist. Ich halte das salop genauso unsinnig wie Uhrumstellung.

Damit das genau mit der Zeitrechnung übereinstimmt. Sonst gibt es jedes Jahr 8 Stunden zuviel und du feierst Weihnachten im Sommer. Außerdem wurde ja dem Dezember einen Tag weggenommen und dem Juli hinzugefügt, da Juli (benannt von Julius Cäsar) nicht wollte dass August (benannt von Kaiser Augustus) nicht mehr Tage hat.

Das liegt daran , dass ein Tag nur gerundet 24 Stunden dauert .. ganz genau ist die Zeitspanne in der sich die Erde einmal um die eigene Achse dreht 23 Stunden und 56 Minuten .. und da man in allen 4 Jahren dann wieder durch den gerundeten Wert der Tagdauer einen "neuen Tag" erhält , ist alle 4 Jahre Schaltjahr

BurkeUndCo  01.05.2013, 20:55

Immer noch falsch, leider völliger Unsinn.

MaxiPeters  02.05.2013, 15:18
@BurkeUndCo

Burke ? Ein Tag dauert weniger als 24 h .

Das ist kein Unsinn , das ist richtig ! Kannst ja mal bei den anderen Antworten gucken ;)

Auweia. Die Erde bewegt sich nun mal in 365 und einem VIERTEL Tag einmal um die Sonne, so dass der Kalenderfehler nach vier Jahren einen ganzen Tag beträgt. Das war die Kurzform. Der Rest steht bei wiki.

Ein Tag dauert nicht genau 24 Stunden, sondern etwa 23 Stunden und 56 Minuten. Mit etwas Zeit dann staut sich das auf. Somit hat ein Jahr 365,25 Tage (um genau zu sein 365,24219 Tage). Und wenn man das rechnet, dann wird alle 4 Jahre ein Tag zu wenig abgerechnet, der im Schaltjahr dann abgerechnet wird.

Das ist übrigens nicht die einzige Regel! Denn da gibt es dann doch noch Ungereimtheiten Jedesmal, wenn ein Schaltjahr auf ein Jahr fällt, das mit "00" endet, dann wird ein Schalttag ausgesetzt. Aber wenn die Zahl vor dem "00" dann aber noch durch 4 teilbar ist, dann findet das Schaltjahr doch statt, wie es 2000 der Fall war. Das stimmt zwar immernoch nicht perfekt mit der Erdrotation überein, aber darüber brauchen sich erst die nachfolgenden Jahrzehntausende gedanken zu machen...

Hätten wir nicht diese schönen Schalttage, dann würde in etwa 7.000 Jahren, wenn heute der Ausgangspunkt ist, der Juli ein Wintermonat sein.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

DonDeSilva  01.05.2013, 11:51

Allerdings hat das überhaupt nichts mit der 4 Minuten-Differenz zwischen Sterntag und Sonnentag zu tun:-)

BurkeUndCo  01.05.2013, 20:51

Absoluter Unsinn.

Ein Tag ist ein Tag und ein Tag sind gem. Definition exakt 24 Stunden und keuine Sekunde weniger.

Du bringst da etwas von Erdbahn und Erbumdrehung durcheinander.

Mimosa1  01.05.2013, 20:56
@BurkeUndCo

Nein. Nach der allgemeinen Definition ja, aber eine Erdumdrehung um die eigene Achse dauert 4 Sekunden weniger. So wird ein Tag in der Astronomie definiert. Das was du meinst ist ein Tag-Nacht-Zyklus.

MaxiPeters  02.05.2013, 15:21
@BurkeUndCo

Burke dann sag mal die richtige Antwort , wenn alles 100 %-ig falsch ist oder totaler Unsinn ;)