Warum gab es auch KZ Aufseherinnen?

2 Antworten

Weil weibliche Häftlinge eher zu Frauen Vertrauen haben. Und darum ging es ja in den KZs, den Ankommenden erstmal in Sicherheit wiegen, bevor man sie gleich vergaste oder sie zum arbeiten schickte und sie so vernichtete.

Bei der SS arbeiteten schon vor Kriegsbeginn Frauen, nicht nur in der Verwaltung. Mit zunehmendem Bombenkrieg ließen sich immer mehr Frauen für die KZs im Osten anwerben, um so ein besseres Leben führen zu können. Ob sie wussten, was da auf sie zukam?

Letztlich arbeiteten bei ca. 37.000 Männern auch rund 3.500 Frauen, also ca. 8,7 %.

Es gab pro KZ eine Oberaufseherin, der höchste Posten, den frau erreichen konnte. Darunter Rapportführerin als Bindeglied zu den Blockführerinnen. Denen unterstanden die Aufseherinnen und Arbeitsdienstführerin.

Einige SS-Frauen brachten es zu einer unrühmlichen Berühmtheit, z.B. Irma Grese, die Hyäne von Auschwitz.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Warum nicht?

2. Weil Männer immer mehr an der Front wegstarben, mussten allgemein immer mehr Frauen bisher typische Männerjobs übernehmen