Hat Hitler selbst auch KZ Lagers besucht?

3 Antworten

Nein, er hat nie die KZs besucht. Die Koordination der Konzentatrionslager war unter der Führung und Koordination von Himmler.

rr1957  04.03.2024, 00:14

Richtig, wobei man aber wissen muss dass Himmler ein direkter Mitarbeiter von Hitler war. Die KZs wurden von der SS betrieben, und die SS war eine Abteilung der NSDAP, und Hitler war der Vorsitzende dieser Partei. Hitler war also juristische der oberste Verantwortliche auch für die KZs, und hat Himmler beauftragt sich darum zu kümmern in seinem (Hitlers) Auftrag. Himmler hatte keine "eigenständige Firma" dafür - Hitler war der Verantwortliche.

Man muss hier aber unterscheiden zwischen den frühen KZs in Deutschland vor dem Krieg, und den KZ-Vernichtungslagern in den im Krieg besetzten Gebieten ab 1940. Es gab ja sogar Vorzeige-KZs, in die man das Internationale Rote Kreuz zur Besichtigung eingeladen hat um zu zeigen wie human die sind.

Aber für Hitler waren KZs ein Thema, das er delegiert hatte.

PaulSmart  04.03.2024, 00:46
@rr1957

Hitler war als Regierungschef für vieles verantwortlich, aber deswegen hat er sich noch lange nicht darum gekümmert, er hatte ja seine 'Spezialisten'.

rr1957  04.03.2024, 08:25
@PaulSmart

Das ist auch richtig, aber es ist schon so, dass Hitler auch Parteivorsitzender der NSDAP war und die NSDAP war Besitzer und Betreiber aller KZs. Es gab keinen anderen ausser ihm mit eigenständiger Verantwortung für die KZs - Himmler war nur sein Parteimitarbeiter und auf Hitlers Anweisung tätig. Die KZs waren private Einrichtungen der NSDAP, keine staatlichen Gefängnisse.

PaulSmart  04.03.2024, 12:31
@rr1957

Das klingt so als wäre Hitler als Parteivorsitzender der Hauptverantwortliche - Hitler wusste, dass er damit gut gefahren war, hauptsächlich Reden zu schwingen und die Drecksarbeit seinen Kameraden zu überlassen, dieses System des: "Lieber Adolf lehnt dich zurück und wir erledigen den Rest für dich!" hat er aus purer Bequemlichkeit weitergeführt - Göring hat den Raub an den Juden organisiert und später deren industrielle Vernichtung in Auftrag gegeben, nicht weil Göring ein Judenhasser war ("Wer Jude ist bestimme ich!"), sondern weil er deren Geld benötigte um den Krieg, die Nazibauten und das feudale Leben zu finanzieren. Hier haben wir es nicht mit dem Hauptverantwortlichen Hitler zu tun, sondern mit der Verbrecherbande NSDAP.

rr1957  04.03.2024, 15:04
@PaulSmart

Ein Parteivorsitzender IST der Hauptverantwortliche für alles, was seine Partei offiziell macht (ausgenommen direkte Parteitagsbeschlüsse, die verantwortet die Partei als Ganzes). Die Parteimitglieder sind MITverantwortlich, der Vorsitzende ist aber HAUPTverantwortlich, das ist seine offizielle Rolle.

Und die Vermischung von Staat und Partei - dass die Partei eigentlich staatliche Aufgaben an sich zieht - , das ist eines der Merkmale des Faschismus. Göring und auch Himmler hatte durchaus auch staatliche Ämter inne, aber für die SS und die KZs war Himmler nur im Auftrag von Hitler zuständig, das war reine Parteiarbeit.

Für die Polizei usw. dagegen war Himmler als Reichinnenminister zuständig, das war staatlich Arbeit und als solche mit Gesetzen geregelt. Die Ämtervermischung in einer Person ist Absicht gewesen, das ist faschistische Praxis - was ein Minister per Gesetz offiziell nicht machen darf, das kann er dann über die Partei-Schiene eben oft trotzdem durchsetzen.

PaulSmart  04.03.2024, 19:57
@rr1957

Dass Hitler zum Parteivorsitz kam wie die Jungfrau zum Kind, das weißt du ja sicher und auch dass die NSDAP nicht wegen des Schreihalses Hitler gewählt und an die Macht kam, müsste dir auch nicht entgangen sein. Entsprechend hat Hitler auch die Zügel anderen überlassen, um ausschlafen, spazieren gehen und Monologe halten zu können. Und Krieg spielen.

rr1957  04.03.2024, 22:28
@PaulSmart

Alles richtig. Ich spreche nur von der formellen Hauptverantwortung, genauso wie eben auch in den Prozessen nach dem Krieg wegen der KZs primär gegen die NSDAP verhandelt wurde, weil die Partei die KZs besessen und betrieben hatte.

Und ich betone das hier, weil es eben viele nicht wissen, und die KZs oft für staatlich gehalten werden.

sind keine dokumente bekannt die belegen ob er jemals eines insppeziert hatte