KZ Kommandant Gehalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

nah... Wie schön erwähnt, war die Besoldung eines SS-Offiziers von dem Rang und in meisten Fällen auch von der Dienstzeit in der SS abhängig und abgestuft. In einem ZDF Doku habe ich neulich gehört, dass der KZ Kommandant von Buchenwald namens Koch gleich 1000RM Besoldung in Anspruch nehme dürfte. Entspräche heute ca. 4100€ btto. Das war im Jahr 1938. Die Gehälter haben sich im Laufe der Zeit bis 1944 nur wenig geändert, aber: je schlimmer die Lage Deutschlands war, umso höher waren die gesetzlichen Abzüge z.B. für Winterhilfe u.v.a. Man muss auch bedenken, im Falle eines Vergleichs mit heutiger Zeit, dass die Offiziere meistens kostenlos untergebracht wurden, kostenlos oder extrem billig die Lebensmittel zur Verfügung hatten, usw. wobei im Vergleich ca. 60 Prozent heutiger Kosten abfallen würden - ein Beispiel für alle: ein gewisser Amon Göth aus Schindlers Liste. Zum Thema gibt online die Übersichten der deutschen statistischen Behörde aus dieser Zeit, wo man sich eine bessere Vorstellung machen kann. Es steht hier in einem anderen Kommentar auch richtig, dass die KZ-Leute (nicht nur Kommandanten) extrem korrupt waren.

Grüße aus Wien.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich je nach militärischem Rang. Den kenne ich aber nicht und wird auch unterschiedlich gewesen sein.

Allerdings scheinen die meisten sich eher unterbezahlt gefühlt zu haben, war die TotenkopfSS doch so korrupt wie sonst niemand im dritten Reich. Leider habe ich die konkreten Namen vergessen, aber einige Lagerkommandanten wurden wegen massiver Korruption verhaftet.

In seiner Geheimrede vor hohen SS Offizieren kritisierte Himmler indirekt das korrupte Verhalten vieler SS Offiziere und Mannschaften.

Ebenso berichteten Lagerhäftlinge immer wieder, dass SS Leute für kleine Gefallen bestochen wurden.

Sehr anschaulich gezeigt wird das im Film Schindlers Liste, der aufgrund der Bestechlichkeit vielen Juden das Leben retten konnte. Ohne reichliche Geldmittel wäre ihm das nicht möglich gewesen.

tanztrainer1  12.09.2022, 22:54

Kommandant von Krakau-Płaszów war Amon Göth.

Interessant dazu das Buch von

Mietek Pemper: Schindlers Liste - die wahre Geschichte.

Darin kann man nachlesen, wie Göth sich "benommen" hat.

Eisenklinge  13.09.2022, 09:43
@tanztrainer1

Interessant, danke. Habe zwar einen riesen Rückstand an noch nicht gelesenen Büchern, aber das merke ich mir

tanztrainer1  13.09.2022, 10:49
@Eisenklinge

Dann noch ein interessantes Buch: Jennifer Teege: "Mein Großvater hätte mich erschossen".

Sie hat im Alter von 38 Jahren erst durch einen blöden Zufall erfahren, dass Amon Göth ihr Großvater war. Sie ist außerdem auch noch Afro-Deutsche.

Geht mir genauso mit meinen vielen Büchern.

Eisenklinge  13.09.2022, 13:11
@tanztrainer1

Hm. Ich glaube von der habe ich mal ne Doku gesehen, wie sie bei der einen Jüdin, welche auch in Film eine Rolle gespielt hatte, eine Art Vergebung wollte. .... war mir nicht so appetitlich

Er konnte sich durch Plünderung und Bestechung sehr bereichern.