War Ausschwitz das schlimmste KZ?

8 Antworten

Hallo, polishgirl!

Schön, dass du dich für den Nationalsozialismus interessierst. Der Holocaust ist sicher ein grauenhaftes Stück Geschichte und ich finde es gut, dass du darüber mehr wissen möchtest. Du hast ja schon einige interessante Antworten erhalten, die mMn alle ganz richtig liegen. Aber ich möchte dazu noch etwas ergänzen.

Zunächst musst du wissen, dass es verschiedene Lager gab. Das Lagersystem der Nazis umfasste neben Gefangenenlager und Zwangsarbeiterlager eben auch solche Lager, die wir als Konzentrationslager bezeichnen. Die Übergänge sind aber fließend, es gab durchaus Kriegsgefangene, welche in KZ interniert wurden oder Zwangsarbeiter, welche aus den KZ zur Zwangsarbeit gepresst wurden.

Bei den Konzentrationslagern kann man ganz grob von Arbeitslagern und Vernichtungslagern sprechen. In beiden wurden massenhaft Menschen ermordet, die Vernichtungslager aber waren einzig zu diesem Zweck errichtet und es gab dort nur sehr wenige Häftlinge die arbeiteten. Diese mussten dafür sorgen, dass der Mordbetrieb funktionierte. Ich möchte an dieser Stelle nicht allzu genau beschreiben, wie die Menschen dort leben mussten und wie sie ermordet wurden - grauenhaft beschreibt es nicht annährend.

Zu den Arbeitslagern zählen z.B. die, welche schon im Reich selbst eröffnete wurden. Darunter u.a. Sachsenhausen, Dachau, Buchenwald aber noch viele mehr.

Zu den Vernichtungslagern zählen die der Aktion Reinhardt oder andere. Beispielsweise Sobibor, Belzek, Maidankek und einige wenige andere. In diesen Lagern wurden die Menschen sofort nach ihrer Ankunft ermordet - alle ohne Ausnahme. Darum gab es dort auch keine oder nur wenig Baracken und Unterkünfte. Es gab auch nur wenig Personal, da ja nur sehr wenig Gefangene bewacht werden mussten.

Auschwitz ist ein Konzentrationslager, dass sowohl Arbeits- wie Vernichtungslager war und das größte überhaupt. Ich glaube es sind dort annährend eine Million Menschen ermordet worden und viele weitere waren dort eingesperrt. Auch einige der schlimmsten Verbrechen innerhalb des Holocaust wurden dort begangen, z.B. die unaussprechlichen Menschenversuche des Dr. Mengele.

Darum steht Auschwitz stellvertretend für das ganze KZ-System und für den Holocaust. Daher wird besonders oft Auschwitz genannt, wenn man eigentlich alle KZ meint oder eben die Verbrechen, welche geschehen sind.

Ausschwitz war schlimm und schlimm beschreibt es nicht annährend. Aber andere Konzentrationslager waren nicht weniger schlimm, auch nicht die kleinen und längst vergessenen.

Wenn du den Film Schindlers Liste siehst, dann hast du ja einen sehr oberflächlichen Eindruck von einem typischen, kleinen Arbeitslager der SS. Ich denke, das würdest du auch als sehr schlimm bezeichnen und damit würdest du richtig liegen.

Bitte bedenke, dass die Umstände der Konzentrationslager in Filmen niemals wirklichkeitsgetreu dargestellt sind!

Die Filme zeigen immer ein erheblich harmloseres Bild als die Wirklichkeit war. Denn das kann man wirklich keinem zumuten so etwas in einem Kino zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

Und solltest du Nachfragen haben, stelle sie gern.

FuenfNachZwoelf  08.12.2022, 18:37

Guten Abend Eisenklinge, könnten Sie auch einige Informationen über das KZ Mauthausen geben?

Es gab rund 54.000 Lager im gesamten Deutschen Reich. In einem dieser war mein und ihre Mum.

Eines dieser als Schlimmste zu beurteilen ist nicht einfach. Liegt oft im Auge des Internierten.

Aber Lager wie Bergen-Belsen, Dachau, Mauthausen, Neuengamme, Ravensbrueck, Kauen, Sachsenhausen, Buchenwald, Majdanek war es ueblich, zwischen Arbeiter und Prostituierte (Frauen, Maenner, kleine Maedchen und Buben fuer die Waerter) von den anderen zu selektieren, die dann im Gas oder anders ermordet wurden.

adelaide196970  29.07.2023, 22:47

vergast wurde nur im Ausland, nicht in den von dir genannten KZ`s

Jein.

Es gab reine Vernichtungslager, wie Treblinka, Sobibor, Belzec. Alle die dort ankamen wurden sofort vergast. Keine Selektierung, alle sofort in die Gaskammer. Hunderttausende.

In Auschwitz konnte man wenigstes überleben. Es war halt das größte Lager mit den meisten Gaskammern und Krematorien. Aber es gab Überlebende.

Welches von den 24 Stamm- und über 1.000 Außenlagern (nachkriegsschätzungen kamen auf knapp 3.800) das schlimmste war wird man nicht beurteilen können. Jedes war schlimm. Für den der drin war. Für den der dort ermordet wurde. Für den der dort überlebt hat.

Das ist wie wenn man Unfallbeteiligte fragt: War es für dich schlimmer als für den anderen? Die Frage ist nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde davon ausgehen wenn man bedenkt, dass dort die allermeisten umkamen.

Es gab noch andere Vernichtungslager, wo jedoch vergleichsweise weniger Menschen ermordert wurden. Auschwitz war das grösste von den NS Vernichtungslagern.

Woher ich das weiß:Recherche