Warum funktionietr die Wurzel in Mathe nicht?

2 Antworten

Man unterscheidet die Wurzel als Lösung der Gleichung x^2=4 zb - hierbei gibt es zwei Lösungen.

Die Wurzeloperation/funktion gibt nur positive Werte aus, das ist generell etwas zeideutig und kommt auf den Kontext an.

Schachpapa  02.03.2023, 09:26

Nein, es ist nicht zweideutig.

Die Wurzel aus a ist die positive Lösung der Gleichung x²=a

Die Gleichung hat zwei Lösungen, nämlich die positive Wurzel und die negative Wurzel aus a.

Schachpapa  02.03.2023, 09:30
@Schachpapa

Nachtrag:

Die Gleichung hat nur dann zwei Lösungen, wenn a>0.

Genau eine, wenn a=0

Gar keine, wenn a<0

Was ist aber mit der Gleichung -2²=4=√4?

Beide "=" sind falsch, denn -2² = -4 und √4 = 2.

Für y ≥ 0 ist "x = √y" definiert als die nicht negative reelle Lösung der Gleichung x² = y.

Wenn man bei der Gleichung x² = y auf beiden Seiten die Wurzel zieht, braucht man den Betrag, denn √(x²) = |x|. Also x² = y ⇔ √(x²) = √y ⇔ |x| = √y.

Wegen des Betrags bekommt man die beiden Lösungen x₁ = √y und x₂ = -√y. Für y = 0 sind x₁ = x₂ und für y < 0 gibt es keine reelle Lösung.