Warum funktioniert diese Schaltung nicht wie sie soll?

4 Antworten

Der Elektrolytkondensator ist in Serie mit der LED geschaltet.
Deshalb geht die LED nach kurzer Zeit wieder aus - das ist halt so wenn der Elko entladen ist.

Leider ist der Rest der Schaltung nicht zu erkennen.
Setze das doch mal in einen Schaltplan um.

Für Timer-Schaltungen empfehle ich den NE555, da schaltet der Ausgang bei erreichen des Grenzwertes vom RC-Glied um und am Ausgang ist kein störender Spannungsverlauf nach der e-Funktion wirksam.

Die Schaltung ist leider fast gar nicht zu erkennen. Du solltest den Schaltplan liefern.
Bei solchen Aufbauten gibt es zig Fehlerquellen. Sind die Transistoren richtig gepolt?

Uuups, eine Urwald-Leiterplatte.

Alles, was man darauf erkennt, sind... ist... ach nee, doch nicht.

Aber wenigstens gibt's keinen Schaltplan dazu.