Warum funktioniert der Medion S4222 USB UMTS Stick nicht?

2 Antworten

Vielleicht hat er einen SIM-Lock und geht nur mit der dazugehörigen SIM-Karte.

fragantor
Fragesteller

Nein, er ist simlockfrei.

Zum Ende dieses Monats wird UMTS abgeschaltet. Zumindest bei Telekom und Vodafone. Telefonica, also O2 spätestens zum Ende des Jahres.

Ein LTE Stick wird also so oder so Pflicht.

Tut mir leid

fragantor
Fragesteller

bei meinem Stick stand 4G Modem in der Beschreibung. Er müßte also auch nach Abschalten von UMTS noch funktionieren, oder? Ich habe jetzt den Grund für das NIchtfunktionieren gefunden. Es lag an dem kleinen USB-Verlängerungskabel...ohne funktionierte der Stick sofort.

Fridleif  23.06.2021, 21:16
@fragantor

Ah gut zu wissen. Ich muss eingestehen, dass ich mich durch die Bezeichnung des Gerätes [...]UMTS[...] hab verleiten lassen es mir einfach zu machen.

Aber schön, dass es wieder funktioniert. Und ja, wenn er LTE kann, wird er auch in Zukunft funktionieren.

fragantor
Fragesteller
@Fridleif

Puh, das wäre gut, wenn der Stick dann noch funktionieren würde. Ich hoffe, der Ebayer hat recht und es ist wirklich ein 4G Modem. Danke für Deine Hilfe.

fragantor
Fragesteller
@Fridleif

Ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut, denn ich sehe gerade, dass der Verbindungsassistent von diesem Stick kein G4 anbietet, nur 2G, 3G und 3G+

Aber vielleicht kann ich dann mit einem anderen Verbindungsassistenten online. Oder der Ebayer hat falsche Angaben gemacht. Er schrieb einwandfrei 4G Modem.