Warum führt ein kalorienunterschuss nicht zu gewichtsabnahme?

8 Antworten

Hallo St.Poeltner, nachdem ich unten gelesen habe, kann ich Dir schon sagen, warum du eventuell nicht abnimmst. Du vergißt Obst und Gemüse!! Ich weiss wovon ich schreibe, denn ich habe jahrelang versucht abzunehmen und seit Juli letzten Jahres klappt es, es sind jetzt schon 10 kg. Aber wenn Du morgens 3-4 Brote ißt und ohne Obst oder Gemüse, kann es nicht so recht klappen. Da sich Dein Stoffwechsel an die geingeren Portionen gewöhnt hat. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit 3 Broten und 1 Apfel dazu. Zwischendurch vielleicht nur Wasser oder Tee. Die Kalorien alleine sind nicht maßgeblich, es kommt auf die richtige Zusammensetzung an. Abends solltest Du vielleicht auf Brot verzichten und Pilze mit Ei oder halt eine Eiweißmahlzeit zu Dir nehmen. Hoffe, ich konnte Dir so helfen.

StPoeltner
Fragesteller

danke, ja schon möglich... aber ich denk halt nur dass der körper seine baustoffe benötigt, um das gewicht zu halten, und wenn er zuwenig hat, müsste er normaler weise abbauen...unabhängig vom stoffwechsel. ich weiss, dass man morgens kohlenhydrate, mittags kh+eiweiß, und abnds eher nur mehr eiweiß essen sollte. aber angenommen, ich fange wieder an, mehr zu trainieren: zB jeden dritten tag klimmzüge, dips und beinheben (für bauch), baue ich dann schwer muskeln auf (bizeps,trizeps), da heisst es ja auch, man soll sogar nen kcal-überschuss erreichen, um überhaupt etwas aufzubauen.

Der Grund warum du nicht abnimmst könnte darin liegen, das dein Körper versucht mit weniger auszukommen (Sparflamme).In einer Fernsehsendung wurde mal berichtet das der Körper erst bei weit unter 1000Kcal anfängt an die Reserven zu gehen.Die Gefahr besteht das dabei auch Muskelmasse mit abgebaut wird,wenn du hier nicht gegensteuerst mit Training und Eiweiße.

du scheinst zu viel auf einmal aus deinen kaorien genommen zu haben. dann geht der körper auf sparflamme & versucht wo wenig wie möglich zu verbrennen. versuche am besten jede woche mehr zu essen, damit der körper wd normal verbrennt. bitte nicht geschockt sein, wenn vllt du zunimmst. das kann unter umständen passieren. wenn sich das alles eingependelt hat, kannst du anfangen, gesünder & fettarmer zu essen (d.h. nicht, dass du fettarmes zeug kaufen sollst, sondern anstatt nutella, marmelade, o.ä.) & vor allem sport zu machen. 3 mal die woche wär schonmal nicht schlecht. ich wünsche dir viel erfolg ;)

wenn du täglich 2 - 3 Bier trinkst (siehe vorherige Frage) plus Mc Donald etc ist es nicht wirklich ein Wunder das du nicht abnimmst...

Was aber auch sein kann , wenn du viel Sport und auch Krafttraining machst, das du sehr wohl an Fettmasse verlierst aber durch den Muskelaufbau auf der Waage kein Unterschied ist. Muskeln wiegen bekanntlich mehr als Fettmasse.

StPoeltner
Fragesteller

ja ich weis dass muskeln schwerer sind, aber glaub mir, ich wünschte es wär so, denn ich muss zugeben... richtig trainieren hab ich nie getan, hab zwar vor 3 monaten BEGONNEN, jeden 3.tag auf meiner hantelbank enges bankdrücken für trizzeps, da ich dickere arme will, denn die sind einfach zu dünn, wollte damals (vor 2 jahren) ja zunehmen, in der hoffnung, das fett verteilt sich über den ganzen körper (auch arme), aber es setzte sich leider eh nur am bauch an :( daher aß ich so viel, schüttetete unmengen an zuckergetränken in mich rein, und v.a. nahm alles was viel kcal hatte. aber heute trainier ich ja wirkli nix mehr, und daher kann es nicht sein, dass ich an muskeln zugenommen hab. im prinzip wär mir das gewicht egal, ich will dass meine arme dicker sind, aber trainieren brachte so auch keine vorteile, trizeps und bizeps beides trainiert, intensiv, 4-5 durchgänge mit je maximal 10wh's, aber naja... und da ich derzeit wegen des umzugs daheim nicht trainieren kann, weil nu renoviert werden muss (neue wohnung), und eben nix trainiern kann, hab ich auch die ernährung runtergeschraubt, damit ich nicht umsonst viel geld für essen ausgeb (ich weiss dass es eiweißhaltig sein soll). und daher ist es wie ein experiment, da ich ja vielzuwenig ess und ich schau jeden tag auf die waage ob ich eh nicht abgenommen hab, und da wunderte es mich, warum mein gewicht dennoch gleich bleibt, ohne genug zu essen gg

StPoeltner
Fragesteller
@StPoeltner

aja, und wenn der körper seine kcal nicht inform von kohlenhydrate und fett etc zugeführt bekommt, nimmt er sich angeblich die eingelagerte proteine aus den muskeln... also er verbrennt alles was nur geht

nicht nur mit mehr macht man brot... kalorien sind nich alles ballaststoffe etc sind alles gründe warum man trzdm zunehmen kann

Ranker  25.01.2011, 08:16

medizinisch gesehn bist du in einer spanne deines bmi's den man noch als gesund anrechnet.

StPoeltner
Fragesteller
@Ranker

ja das weis ich, aber mir gehts nur darum, festzustellen, was stimmt, denn eigentlich wollte und will ich zunehmen, mag mehr masse usw... trotzdem ist es eigenartig, warum viele sagen, dass ein kcal-unterschuss zu gewichtsverlust führt, und da ich ja seit monaten sogesehn zuwenig esse, kommt es mir komisch vor, warum gerade ICH nicht abnehm, da ich eigenlich ein hardgainer bin, auch wenn ich seit 2 jahren ~15kg zugenommen hab...mit dem alter nehm ich mal an

StPoeltner
Fragesteller

ja, aber mein essen derzeit (seit monaten): vormittag 2-3 brote mit aufstrichkäse (insgesamt vielleicht grad mal 700kcal), und vielleicht 2 schokomüsliriegel (je 100kcal), und meist erst so um 16uhr wieder ein chickennuggetsmenü (mcdonalds)... das hat auch grad mal 600kcal höchstens. und abend nur mehr ne kleinigkeit, das wars schon.... also viel kommt da nicht zusammen, und balaststoffreich is das denk ich mal auch nicht

Ranker  25.01.2011, 08:22
@StPoeltner

ballaststoffe, zucker, fettsäuren lassen einen zunehmen kalorien ist ne wärme einheit joule ist genauer, ich muss persönlich nicht abnehmen kenne mich daher wenig aus.

StPoeltner
Fragesteller
@Ranker

jetzt trink ich nur wasser, statt cola usw..., und kaum fettes essen (ausser das bisserl käsaufstrich in der früh)ja damals als ich unbedingt zunehmen wollte, hab ich ~3000kalorien pro tag zu mir genommen... ebenso auch viel in form von zucker: orangennektar, cola,... bewusst alles was zucker und viel kcal hatte... zu dieser zeit (~vor 1jahr) hatte ich aber nur 64 kilo, gesundheit war mir egal, wollte zunehmen... aber es kam erst jetzt dass ich 72-73 kilo auf die waage bringe