Warum fühle ich mich so schnell angegriffen?

Ayde1234  03.09.2020, 15:24

Wurdest du schon mal gemobbt?

Eluj03
Fragesteller

Nein. Im „normalen Leben“ finde ich das auch weniger schlimm als im Internet. Anonym angepampt zu werden triggert extrem.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prima, dass Du dieses Verhalten - innerlich zurücktretend - so selbst schon erkennst ! Dieses Verhalten geht vom EGO (= falsches ICH = das hat jeder Mensch) aus. Das EGO nährt sich regelrecht von fühlbarem Leid, Emotionen und negativen Gedanken.

Der 1. wichtige Schritt, um diesbezüglich - zum Positiven hin - etwas zu verändern.

Versuche - dabei möglichst innerlich gelassen - die aufkommende Absicht wieder mal negativ-emotional zu reagieren zunehmend von außen und möglichst emotionslos-unbeteiligt nur zu beobachten, bevor es wieder dazu kommen könnte.

Dadurch wirst Du langsam, aber sicher mehr Kontrolle darüber erlangen. Es wird sich zunehmend spürbare, wohltuende Ausgeglichenheit innerlich auftun. Das geht i.d.R. nicht von heute auf morgen, klar. Es verlangt dafür sicherlich auch noch etwas Geduld und fühlbares Vertrauen - in Dein wahres inneres SELBST.

Alles Gute Dir !

Das liegt vermutlich daran, dass du, wie viele schon gesagt haben, wenig Selbstvertrauen hast, und zum anderen sehr sensibel und Harmonie bedürftig bist.

Weil du eventuell zu wenig Selbstvertrauen hast oder einfach angespannt

du bist eben sehr sensibel und sicher auch klug genug dir ein eigenes konstruktives bild von der welt zu machen und besitzt deine eigenen überzeugungen.