Warum fragt man immer diese Fragen?

6 Antworten

Ich glaube, es ist ein menschliches Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen. Das ist gleichzeitig eine schlechte Eigenschaft, weil es einen am Ende nur noch unsicherer macht. Viele hoffen, dass die anderen nicht gelernt haben oder eine schlechte Note haben, sodass sie sich nicht allein damit fühlen.

Hey ArcticWonder,

ich vermute mal, dass viele Fragen weil sie selbst ein schlechtes Gewissen haben, dass sie zu wenig gelernt haben könnten.

Wenn Du sagst, ich hab nur ne halbe Stunde gelernt, dann beruhigt sie das, weil sie selbst auch kaum was gemacht haben.

Das vermute ich mal.

Nach der Note zu fragen ist reine Neugierde. Sie selbst haben eine Note und wollen wissen welche Du hast. Auch Leute die nicht mitgeschrieben haben fragen nach Noten, einfach weil sie sich stark damit identifizieren können - sie kennen das "Klausur zurück bekommen" sehr gut.

Letztendlich ist das aber wirklich keine sinnvolle Information. Außer jemand würde daraus ableiten "aha, ich lerne nächstes mal mit dem, der schreibt ja nur Einser". Das macht nur kaum jemand. Die meisten folgern gar nichts.

Im "schlimmsten Fall" beruhigt ein "ich hab gar nicht gelernt", dass jene nächstes mal auch nicht lernen, macht ja sonst auch keiner.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!
Also ich frage es oft wenn ich nicht gelernt habe und Angst habe das ich die Arbeit versaue. aber wenn ich ein richtig schlechtes Gefühl habe dann nervt mich die Frage auch. Viele interessiert es oder fragen es weil sie Angst haben. Manche fragen es auch nur als Beruhigung bzw. Ablenkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist halt neugierig. Aber manchmal kann es auch bedeuten das der der dich gefragt ob du gelernt hast, selber nicht gelernt hat, und fragt um herauszufinden ob man der einzige ist der es nicht getan hat.

Ich verstehe es auch nicht, war in meiner Schulzeit damals auch so. Mich hat es echt mega genervt. Genau so wie die Leute die vor den Klassenarbeiten meinen laut zu lernen, das verwirrt einen nur total.