Warum fragen nicht-nahe stehende Menschen nach dem Befinden?

5 Antworten

Gute Frage, nächste Frage.

Ich behaupte Langeweile oder Neugierde, aber wirklich Interesse ist das nicht. Manche fragen sicherlich auch nur, weil sie gerne selbst gefragt werden wollen dann, um sich auszukotzen. Viele, ich behaupte die Mehrzahl, fragen andere wie es ihnen geht, ohne an einer ehrlichen Antwort interessiert zu sein. In der Regel wird erwartet, dass das Gegenüber sagt, es geht ihm gut oder alles sei okay, doch wäre man mal anders drauf und würde das ehrlich sagen, wären die Meisten schnell überfordert und würden wieder auf mehr Distanz gehen.

Small Talk...es ist einfach dahingesagt

Wenn jemand nicht mehr zur Schule kommt, geht man davon aus, dass es einen Grund haben muss und es einem vielleicht nicht gut geht. Kann Small Talk, Neugier oder auch echte Anteilnahme sein. Deine Schwester sollte froh sein, dass es noch jemand gibt, der sie wahrnimmt. Außenseiter gehen nämlich früher oder später unter oder haben zumindest erhebliche Nachteile. Man wird immer im Leben Unterstützung brauchen. Und wenn sie das im jungen Alter nicht lernt und ihre sozialen Fähigkeiten nicht entwickelt, dann wird sie das mit zunehmendem Alter immer schwerer oder gar nicht mehr lernen können.

Man will möglicher Weise nur nett und / oder freundlich sein. Mit meinen Freunden und Freundinnen kann ich pausenlos labern, aber bei Fremden (so wie man das in manchen Ami-Filmen sieht wo die fremden Leute z.B. im Bus nebeneinander sitzen und sich gleich pausenlos zusabbeln) bin ich meist erst distanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

vielleicht fragt die Person aus Interesse oder weil sie sich sorgen macht oder eben für Smalltalk. Deine Schwester sollte sich jedoch freuen, dass jemand sich um ihr Wohlbefinden sorgt und nicht alles sofort kritisch/skeptisch Betrachten