Warum fragen Leute wie geht es dir, wenn es sie nicht interessierr?

5 Antworten

Weil es eben höflich ist...das ist das gleiche, wie das "How are you?" im Amerikanischen. Da interessiert das auch nicht, sondern wird nur als Floskel verwendet.

ABER...man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, wenn ich jemanden frage, wie es ihm geht, dann erwarte ich eine ehrliche Antwort, weil es mich interessiert. Das hat man mir auch schon vorgeworfen, dass ich das immer fragen würde, wenn man sich trifft und dass es mich wirklich interessiert. Scheint ein Problem zu sein.

Wie man es macht, ist es nicht richtig.

Das ist meist nur eine Floskel und wie eine Art gesellschaftlicher Zwang. So wie sich viele Leute eben grüssen, wenn sie sich begegnen und sich einen guten Tag wünschen, obwohl es ihnen im Grunde genommen völlig egal ist, wie der Tag des anderen wird oder ist.

Das ist eine reine Höflichkeitsfrage und fast noch schlimmer finde ich, wenn jemand fragt "Na, alles gut"? Nenne mir einen Menschen auf diesem Planeten, bei dem alles gut ist.....

Ich persönlich nehme diese Art Fragen nicht für voll und stelle sie auch nie. Nur die Menschen wo ich weiß, dass sie es tatsächlich interessiert wie es mir geht, die bekommen eine richtige Antwort darauf.

Ich glaube, das machen sie teilweise weil ihnen nichts anderes einfällt, und weil es eine Begrüßungsfloskel ist, auf die normalerweise als Antwort 'gut" kommt.

Sie wollen nicht unhöflich sein, aber auch nicht gleich die ganze Kranken Agenda des Gegenübers anhören.

Wenn man mal auf so eine Frage antwortet, gerade nicht so gut, dann erntet man erstaunte Blicke, und das Gegenüber überlegt sich, nachzufragen warum das der Fall ist..

Also diese Frage finde ich denkbar ungünstig, und sollte wirklich nur im engeren Bekannten Kreis oder Freundeskreis gestellt werden, wo man mit einer ehrlichen Antwort rechnen kann.

Ansonsten sollte diese Pseudofrage lieber unterlassen werden.

Das macht man aus Höflichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Liebe findet jeden💗

Das ist eine reine Floskel.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung