Warum folgt mir mein Hund oft?

4 Antworten

Zumindest zeigt das, dass er Dich als Alpha-Tier respektiert, und deshalb stets Deine Naehe sucht.

moony1990  13.08.2022, 14:34

So ein Quatsch. Alpha-Tiere gibt es weder bei Hunden, noch bei Wölfen. Außerdem wissen Hunde, dass wir keine Hunde sind.

stowaway  13.08.2022, 14:36
@moony1990

Dann hast Du das Sozialverhalten von Hunden untereinander wohl noch nicht hinreichend beobachtet!

Viele denken das ist ein Liebesbeweis, aber oft ist es leider nicht so. Viele Hunde denken sie müssen ihr Herrchen oder Frauchen kontrollieren, also dass du sozusagen nicht abhaust und was du machst.

Je nach Rasse ist das auch unterschiedlich stark ausgeprägt

https://www.dogforum.de/thread/245571-hund-kontrolliert-mich/?pageNo=1

https://www.dogforum.de/thread/240466-gerne-dabei-oder-doch-eher-kontrolletti/?highlight=kontrolletti

moony1990  13.08.2022, 14:35

Auch Blödsinn

Hunde sind simple Tiere (ausgenommen Wolfshybriden). Sie lernen & gehorchen. Freu dich einfach, dass er dich akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er allein bleiben kann, dann kann es auch Neugier sein. Er will wissen, was du treibst. Wie alt ist der Hund denn?