Warum fmießt bei einer Hämodialyse das blut entgegengesetzt von dem Dialysat?

1 Antwort

Von Experte Darwinist bestätigt

damit über die gesamte Dialysemembran ein Konzentrationsgradient der zu entfernenden Stoffe aus dem Blut zu der externen Lösung (Dialysat) besteht. Das fördert den Übertritt durch Diffusion durch die Membran in die externe Lösung. Nennt sich Gegenstromprinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.