Warum Fläche unter Änderungsrate = Bestand/Integral?

1 Antwort

mein Verständnis deiner Frage, anders herum aufgezogen…

nehmen wir die Bestandsfunktion Bestand = -x*x + 3x +2

das ist die blaue Funktion im Bild. die Ableitung davon ist die rote. An er roten, also der Änderung des Bestandes, kannst du sehen, wann der der Bestand zunimmt bzw. abnimmt .

das Integral der roten Funktion, der Änderung, ergibt die eigentliche Bestandsfunktion

Bild zum Beitrag

Ergänzung … anschauliches Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Ableitung)  - (Funktion, Funktionsgleichung, Ableitung)
Etzucvbn
Fragesteller

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast! Hab’s jetzt verstanden!