Warum findet das Oktoberfest immer im September statt und nicht im Oktober?

2 Antworten

Ganz einfach: Das Wetter. Im Oktober ist es in der Regel zu kalt und nass um so ein wichtiges Fest zu veranstalten.

Die Wiesn feiern wir in München anlässlich der Hochzeit Ludwig von Bayerns und der Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810.

Aus mehreren Gründen, nicht zuletzt wirtschaftlichen, hat man die jährlichen Feierlichkeiten (damals noch ein großes Pferderennen auf der Theresienwiese) dann immer weiter in Richtung Sommer verschoben.