Warum finden wir Nebel gruselig?

11 Antworten

Tun "wir" das denn?

Ich finde Nebel jedenfalls nicht "gruselig", sondern im Gegenteil sogar sehr schön. Ich mag herbstliches, kühles Wetter, und dazu passt Nebel wunderbar.

Ich wüsste nicht, was an Naturphänomenen "gruselig" sein sollte.

Ich weis es leider nicht wirklich aber ich gehe davon aus das wir menschen im nebel wenig erkennen können und dann angst haben das etwas passiert oder das da etwas ist oder das wir uns eben verlaufen. ich bin mir nicht sicher ob das stimmt aber ich denke es mal

Vielleicht weil man weniger sehen kann oder Nebel Formen verzieht und man deshalb nicht genau erkennen kann, was man gerade sieht.

Und weil es in Gruselfilmen oft verwendet wird.

Finde aber Nebel auch eher schön als gruselig also vielleicht liegt es auch an der Art deiner Fantasie :}

Das Gruselige an Nebel oder Dunkelheit sind doch eher Jene, die es sich zunutze machen, dass ihr potentielles Opfer nichts (oder sehr wenig) sieht. Weder vom Dunkel noch vom Nebel geht eine konkrete Bedrohung aus.
Horrorgeschichten mit entsprechender Atmosphäre tragen auch ihren Teil dazu bei.

Außerdem können im Nebel sperrige Äste oder herumschleichende Tiere schnell mal wie Fabelwesen oder Geister aussehen.

Ich mag Nebel. Er transportiert so eine ganz eigene, düsterromantische Atmosphäre. =)

Du vielleicht, wir nicht.

Ich finde nichts an Nebel gruselig, im Gegenteil der Nebel erlaubt es Dir Dich ungesehen zu bewegen ....