Warum finden wir hübsche Menschen sympathischer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich auch darauf an, was man als "schön" empfindet. Aber prinzipiell erkennt man am Aussehen auch etwas über das Wesen des Menschen. (Natürlich kann man sich täuschen.) Jedenfalls verraten Kleidung, Frisur, Schminke (oder keine), Haltung, Gangbild, Gesten, Mimik und Sprache jede Menge über die jeweilige Person. Das Meiste davon nehmen wir unbewußt auf, und benutzen natürlich auch jede Menge Vorurteile dabei. Als "hübsch" empfinden wir dabei Personen, die in unser Persönlichkeitsbild passen. Wenn man also solche Experimente mit hübschen oder weniger hübschen Personen macht, läuft man leicht in eine Falle: derjenige, der die Personen aussucht und klassifiziert, beurteilt ja auch schon nach seinem Persönlichkeitsbild oder aber er wählt nach dem Persönlichkeitsbild der Zielgruppe aus.

Gut zu sehen ist das bei Modefotografie. Schau Dir mal die Models bei Luxus-Labels, oder bei Öko-Labels an. Da werden ganz andere Typen herausgesucht, und auch anders "hübsch gemacht". Man will ja auch eine andere Zielgruppe ansprechen.

Schönheit assoziieren wir mit Gesundheit. Alles, was im goldenen Schnitt liegt, empfinden wir als harmonisch, angenehm und ansprechend. Ein gepflegtes Erscheinungsbild erscheint uns ebenfalls als gesund. Noch dazu haben schöne Menschen auch eine automatisch positivere Ausstrahlung. Nicht immer, aber meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Menschenkenntnisse und entsprechende Erfahrungen

aber nur auf den ersten Blick !

manchmal kommt ider Ernüchterung dann hinterher !

P.S. Nur Titel gelesen aus Zeitgründen

Ne im Gegenteil, wir finden hübsche Lächeln, schöne, spontane Art.. schöne Stimme... Intelligente Leute sympathischer.

Wenn eine gut aussieht aber die Leute unfreundlich anguckt oder eingebildet wirkt, wird sie keiner angucken wollen.

Das war meine Meinung

Man kann körperliche Schönheit mit einem ungewöhnichen Wort Übesetzen: Gesundheit!

Die Merkmale, die wir üblicherweise als schön oder attraktiv empfinden, sind tatsächlich oft Zeichen von Gesundheit: reine, glatte Haut, symmetisches Gesicht, ebenmäßige Zähne, volles Haar mit seidigem Glanz, aufrechte Körperhaltung, sportlicher, aber nicht übermuskulärer Körper, harmonische und dynamische Bewegung.

Es sind im Laufe der Evolution entstandene Instinkte, die bewirken, dass wir uns am liebsten mit Menschen paaren, mit denen wir am wahrscheinlichsten gesunde Nachkommen bekommen und diese auch großziehen konnen.

Es war für Urmenschen auch sinnvoll, gesunde, leistungsfähige Leute als Mitglieder der Horde zu haben. Deswegen war man zu denen besonders freundlich und versuchte sie durch Hilfsbereitschaft zu binden. Auch um seinerseits von ihnen als Hordenkumpel akzeptiert zu werden. Die kränklichen und mickerigen Gestalten wurden viel leichter "ausgesondert", aus der Gruppe rausgemobbt, links liegengelassen.

Tja, das ist alles ganz primitive Biologie. Wir sind nichts als Kinder der Evolution, romantische Liebe und charismatische Ausstrahlung hin oder her.