Warum finden unterstriche in Dateinamen so häufig Anwendung?

8 Antworten

Zur sinnvollen Benennung, so lässt sich später z.B. auch gut sortieren

Ich mache immer Unterstrich (oder mehrere) wenn ich die Datei ganz am Anfang haben will.

Statt Leerzeichen nehme ich lieber Trennstrich oder halt wirklich Leerzeichen, aber ich glaube Programmierer sind an Unterstriche gewoehnt, zumindest war das fruher so.

Hallo LeDurak!

Der wesentliche Grund wurde bereits mehrfach genannt: Keine Leerzeichen in Namen möglich in verschiedenen Programmiersprachen.

Allerdings gibt es den Tipp, für suchmaschinenoptimierte Dateinamen das Minuszeichen und nicht den Unterstrich zu verwenden, wenn es z.B: um Namen von Bilddateien geht, damit weiterhin die Suchen nach Begriffen aus Programmiersprachen möglich ist, die eben Unterstriche beinhalten.

LG

gufrastella

Früher waren Leerzeichen in Dateinamen nicht erlaubt und viele Programme haben sich darauf verlassen, dass es so bleibt. Wenn sie über die Command Line andere Programme aufrufen, führte es zu Fehlern wenn deren Namen oder Pfade Leerzeichen enthielten. Das kann man zwar lösen, indem man die Namen in Anführungszeichen setzt, das führ aber immer wieder zu seltsamen Problemen.

Mit einem Underscore in den Namen tritt das Problem nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

weil man einen satz schreiben will aber keine leerzeichen verwenden --- statt unterstrich könnte man auch bindestrich verwenden, dann aber kann man zwischen wirklichen bindestrich-wörtern und neuen wörtern nicht unterscheiden

Beispiel: Datei_von_Karl-Heinz

Datei-von-Karl-Heinz