Warum finden manche Menschen Filme, wie SAW gut?

Support

Liebe/r FlowwolF,

welchen Rat suchst du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sonderbare, krankmachende Richtung ist das schon, aber genau das scheint ja manche in großen Mengen anzusprechen. Und genau das scheinen dieses Personen für sich verwerten zu müssen um das riesige Aggressionspotential irgendwie bildlich ausleben zu können. Solange dies in Phantasie ausgelebt wird, kann sich unsere Gesellschaft ja in Sicherheit glauben, aber nicht selten haben die Mengen an brutalem Horror die Jugendliche geprägt und es entspringen Serientäter, sonstige Verbrecher und Mörder aber auch Amokläufer. Wenn ein noch nicht ausgereiftes Persönlichkeitsbild die Zeit dazu nutzt, sich in einen Introvertierten Zustand zu bringen, kann alles möglich sein. Irgendwann explodiert die Handlung, grenzenlos scheint jede Aktion abzulaufen. Kein Hinterfragen und kein Gewissen istnoch vorhanden. Das macht mir ziemlich Angst, weil ich weiß, dass so viele Jungendliche kein Feedback haben, alle Bilder die sie mit Computerspielen und im Fernsehen erleben, kommen ihnen real vor. Menschen ziehen sich zurück, ein Gemeinsames gibt es nicht mehr, Freunde finden sich nur noch selten. Nun ja, vielleicht zeichne ich ein zu dramatisches Bild, aus meinem Umfeld aufgenommen, verinnerlicht und wiedergegeben. Aber die erschütternden Vorfälle der letzten Jahre liefern den Beweis. Und all diese Seiten nutzt die Filmindustrie um ihre Produkte mit Gewinn abzusetzen. Die Konsequenz ist diesen Produzenten gleichgültig!!!

uncutparadise  05.11.2010, 00:40

Aus den Mengen an Horror ist noch NIE ein Amokläufer entsprungen. Im Gegenteil. In vielen Fällen haben die sich an diesen Spielen oder Filmen abreagiert, bevor der Druck so groß wurde, dass sie ausrasteten. Introvertiert wurden sie nicht wegen der Spiele/Filme, sondern aufgrund gesellschaftlicher Probleme wurden sie introvertiert. Wer den Blog manches Amokläufers gelesen hat, weiß was los war. Das diesen Jugendlichen die Bilder real vorkommen, ist das übliche Klischee. Den Produzenten sind die Konsequenten nicht gleichgültig, sie wissen aber, dass ihre Produkte nicht Grund für solche Vorfälle sind. Ihre Produkte sind meist Abreaktor und manchmal später auch Katalysator. Schade, dass Dein Post so klingt, als wären die Berichte der letzten Jahre auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich habe als Jugendlicher auch Ego-Shooter gespielt und schaue viele Horrorfilme. Ich habe aber absolut kein Amokpotential, weil mein Umfeld stimmt. Und nochmal: Ich spiele kein CS, ich weiß jedoch, dass CS kein Baller-/Killerspiel sondern ein Strategieshooter ist !

Ich gebe nicht vor meinen Freunden an, ich bin nicht gewaltgeil und ich entspanne auch nicht bei Saw. Zugegebenerweise ist es gute Filmunterhaltung mit Knabberkram. Es ist eine filmische Fantasie, die beschreibt, dass ein Weltverbesserer etwas sadistisch manchen Personen den Wert ihres Lebens begreiflich machen will. Das finde ich als Story durchaus interessant und möchte in diese Geschichte und die Entscheidungen der Protagonisten eintauchen. Der Rest von Saw war schlecht. Und wieso schaue ich mir gern Matrix, T2, Im Körper des Feindes, The ring etc. an - was gibt mir das ? Das könntest Du auch fragen.

also, um auf dein besipiel zurückzukommen..."SAW" fand ich persönlich überhaupt nicht schrecklich...und ich hatte schon gar nicht irgendwelche panikattacken...aber das angstempfinden ist bei allen menschen unterschiedlich...ich habe, nachdem ich einen horrorfilm gesehen habe selten ein schlechtes gefühl...deswegen gucke ich gerne horrorfilme, um welche zu finden, die auch mich richtig gruseln...denn manchmal so richtig erschreckt zu werden, fühlt sich richtig cool an...

ich kann aber verstehen, dass menschen, die den ganzen film über panik haben, solche filme dann eher ungern gucken....

Also ich persönlich liebe Horrorfilme. Ich mag einfach diesen Nervenkitzel und die Spannung, zudem finde ich Horrorfilme auch teilweise höchst interessant, da es ja auch oft mit psyschich Kranken zu tun hat.Teils finde ich diese auch fazinierend und auch JumpScares liebe ich, da diese mir immer diesen Nervenkitzel geben. Es ist so ein Gefühl, man kann es mit das von Achterbahnfahrten vergleichen. Der Nervenkitzel und auch der Adrenalien.

Lies dir dazu am bessten eine positive Kritik durch. Alles aufzuzählen, was an einem Film gut oder schlecht ist, ist sehr mühsam.

Aber nachdem ich SAW 1 sehr gut fand, nenne ich dir mal einige Details:

  1. Originelle Story mit interessanten wendungen und üerraschendem Ende
  2. Plot mit philosophischem Ansatz
  3. Gute Musik
  4. Gute Figurenzeichnung und Darsteller
  5. Gute Lichtgestaltung

http://de.wikipedia.org/wiki/Saw#Kritiken

DarkSepia  20.09.2010, 12:50

Ein großer Schwachpunkt ist aber, dass wir die Geschichte mit den Fußfesselnb und der Säge bereits aus Mad Max kennen!