Warum feiern die Christen wie Zeugen Johovas kein Weihnachten?

4 Antworten

Hallo NeuMann985,

der Hauptgrund, warum Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern, hängt mit dem eigentlichen nichtchristlichen Ursprung dieses Festes zusammen. Dazu wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt:

„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).

In einem anderen Nachschlagewerk heißt es:

„Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ (Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Trotz des eindeutig nichtchristlichen Ursprungs haben dennoch viele nichts dagegen, dieses Fest mit all den damit verbundenen Bräuchen zu feiern. Die Bibel sagt jedoch dazu:

"Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen. Denn wie gehören Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was hat Licht mit Finsternis zu tun? Und welche Übereinstimmung gibt es zwischen Christus und Bẹlial? Oder was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?“ (2. Korinther 6:14,15).

Aus diesem Text geht deutlich hervor, dass ein Christ klar von schlechten Handlungen und Bräuchen abstehen sollte, die von denen begangen werden, die der Apostel Paulus hier als "Ungläubige" bezeichnet.

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es: „Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich falscher Religion und Magie liegen.

Die Bibel berichtet an zwei Stellen von Geburtstagsfeiern, beide Male von Personen, die nicht an den wahren Gott glaubten und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt. (siehe 1. Mose 40:20-22 und Markus 6:21-26).

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass zur Zeit der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

Dies sind die wesentlichen Gründe dafür, dass sich Jehovas Zeugen an Weihnachtsfeiern nicht beteiligen. Dennoch hindern sie andere nicht daran, diesen Festtag zu begehen.

LG Philipp

adelaide196970  16.11.2023, 21:52

warum der 25. ? Weil Cäsar das so festgelegt hat.

Zwischen Evangelischen/ Katholischen Christen gibt es sehr große Unterschiede im Vergleich zu den Zeugen Jehovas. Nicht einmal die religiöse Lehre stimmt überein, daher ist die christliche Bibel eine ganz andere, als die der Zeugen Jehovas.

Christen leben ihrer Religion nach, sehr viel liberaler.

Hallo

Weihnachten ist eigentlich die Wintersonnenwende

Und mit diesem heutigen "Weihnachten", meint man aber den Geburtstag Jesus, was nur stimmen würde, wenn er die Sonne wäre (was er im Katholizismus auch zu sein scheint) - Dieser hat sich ja aus der römischen Religion entwickelt, da feierte man nämlich Saturnalien, zur Zeit der Wintersonnenwende (Wiedergeburt der Sonne)

Die Heiden feierten Jul, die Wintersonnenwende, von daher kommt wohl Santa (Odin/Wotan), die Renntiere (Sleipnir) und vielleicht auch der Weihnachtsbaum.

LG

amica631  02.01.2023, 09:48

weihnachten liegt auf dem ursprünglichen yulefest. sämtliche gebräuche und traditionen zu weihnachten haben ihre symbolik im yulefest. rot für das opferblut, grün für immergrün das aufgehängt wurde für den wunsch nach frühling, gold für die sonne.

naaman  02.01.2023, 09:58
@amica631

Gut, das ist die Ausgangsbasis. Das erklärt aber nicht, warum ZJ kein Weihnachten feiern.

amica631  02.01.2023, 09:58
@naaman

weil sie eine sekte sind und kein interesse an weihnachten oder geburtstagsfeiern haben

Satiharu  02.01.2023, 10:05
@naaman

Weshalb sollten echte Christen, heidnische Bräuche oder die Feste der Unterdrücker feiern?

naaman  02.01.2023, 10:09
@amica631

Das kann stimmen, da auch Paulus der Anführer der Sekte der Nazarener war.

(Apostelgeschichte 24:5) 5 Wir haben nämlich festgestellt, dass dieser Mann eine Plage ist, denn seinetwegen kommt es unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde zu Aufständen, und er ist ein Anführer der Sekte der Nazarẹner.

(Apostelgeschichte 24:14) 14 Ich gebe dir gegenüber jedoch zu, dass ich gemäß der Glaubensrichtung, die sie als Sekte bezeichnen, für den Gott meiner Vorfahren heiligen Dienst verrichte, denn ich glaube alles, was im Gesetz dargelegt ist und in den Schriften der Propheten steht.

(Apostelgeschichte 28:22) 22 Wir halten es aber für angebracht, zu hören, was du denkst, denn tatsächlich ist uns von dieser Sekte bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.“

Ist also kein neuzeitliches Phänomen.

Christen feiern Wheinachten. Allerdings ist dort die Geburt Jesu im Mittelpunkt und nicht die Geschenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung