Warum fallen Lost Place Touren unter Hausfriedensbruch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gehört das Grundstück jemanden, auch wenn das nicht gepflegt wird. Deswegen ist das Hausfriedensbruch wenn man ohne Erlaubnis das Grundstück oder das Gebäude betritt. In welchem Zustand das Gebäude ist, ist dafür nicht ausschlaggebend.

sSAFDAFAWF  07.11.2023, 23:03

Was sind mögliche Strafen für einen Hausfriedensbruch auf einem verlassenen Grundstück (das trotzdem jemandem gehört)? Fällt es bei Jugendlichen (gerade volljährigen) milder aus?

A ist es fremdes Eigentum - egal, wie zugänglich es erscheint.

B muss der Eigentümer sein Hausrecht auch aus versicherungsrechtlichen Gründen durchsetzen.

Die Grundstücke gehören nämlich meist immer noch jemanden. Also im Privat besitzt und damit nicht Öffentlich zugänglich.

Hey,

ich bin ehrlich: ich gehe selbst in lost places.

Abe es ist trotzdem Hausfriedensbruch, da diese Häuser ja jemandem gehören.

Nur weil die Türen offen sind und es verwildert ist, darf man es eigentlich trotzdem nicht machen…

Es kann zu einer Anzeige führen, wenn jemand es mitbekommt. Ich weiß nicht wie die Lage ist wenn das Haus wirklich niemandem mehr gehört (geht das überhaupt?) aber dann ist es was anderes…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen

verreisterNutzer  10.11.2022, 16:12

Danke für Deine Antwort.

Ich frage das, weil ich mir gerne solche Lost Place Touren auf YouTube anschaue.

KirraSophie  10.11.2022, 16:15
@verreisterNutzer

Oh ja! Ich auch! Selber mache ich nicht so krasse Touren! Aber es macht Spaß bei sowas zu zusehen!

Jungleerika  25.12.2022, 01:00
@verreisterNutzer

schauen sich viele gerne an.
Aber die,d ie solche Spots besuchen, befinden sich mindestens in eienr Grauzone.
Wenn die jeweiligen Eigentümer sie Anzeigen, kommen sie aus der Numemr nicht raus.

KirraSophie  25.12.2022, 11:51
@Jungleerika

Jap. ist halt dumm. Gab vor paar Jahren einen Kerl der in eine Mine rein ist, und dort stecken blieb. Er kam da nicht rauß und es wurde halt live übertragen…. Am Ende musste er dort sterben.
Endet halt für manche gut, für andere mies…

Traconias  10.11.2022, 19:22

Wenn kein Eigentümer mehr existiert, z. B. weil jemand ohne Erben gestorben ist, fallen Grundstücke und Immobilien an die Gemeinde, so weit ich weiß.

sSAFDAFAWF  07.11.2023, 23:04

Was sind mögliche Strafen für einen Hausfriedensbruch auf einem verlassenen Grundstück (das trotzdem jemandem gehört)? Fällt es bei Jugendlichen (gerade volljährigen) milder aus?

weil du ohne Erlaubnis ein fremdes Grundstück betrittst. auch diese Orte gehören jemanden

ach ja, und das ist ein Antragsdelikt